Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  142 KB
Methode: Sachtextanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Kommentar, Sachtextanalyse
Der Kommentar „Social Freezing Apple und Facebook machen Frauen zu Leibeigenen“ von Harald Martenstein soll analysiert und im Rahmen einer Stellungnahme abschließend bewertet werden.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  23 KB
Arbeitszeit: 90 min
Kurzgeschichte, Intention des Autors, Rhetorische Mittel, Textarbeit, Basissatz, Erweiterte Inhaltsangabe, Sprach- und Stilebenen, , Thema: Glück, Thema: Kommunikation, Thema: Überwindung von Trauer
Aufgabenstellung für die Schulafgabe (Charakterisitk, Sprachanalyse) und formatierter Text
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,37 MB
Methode: Freewriting - Arbeitszeit: 45 min
, Freewriting, Heine, Lotusblume, Lyrik, Lyrische Bildformen, Metapher, produktionsorientiert
Lehrprobe Produktionsorientierte und induktive Erarbeitung von Wirkungen, Schwierigkeiten und Mechanismen semantischer Bedeutungsübertragungen sowie analytische Anwendung des Erlernten zur Vertiefung anhand des Gedichtes „Die Lotusblume“ (1827) von H. Heine
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  3,65 MB
Methode: Schreibprozess Verfassen - Arbeitszeit: 45 min
, schreibprozess
Lehrprobe Der Besuch wurde mit sehr gut bewertet.
Deutsch  Kl. 5,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Methode: Expertenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Lektüre
Lehrprobe Die Reihenplanung wurde als sehr gut befunden. Die Stunde an sich hatte leider 2 didaktische Schwerpunkte (Textarbeit und Diskussion) und wurde daher mit 2 bewertet.
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Berlin  3,84 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Schneeballgedicht
Lehrprobe Ich schreibe mein eigenen Schneeballgedicht
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  226 KB
Bewerten, Checkliste, Quellenarbeit
Checkliste zur Bewertung von Internetquellen Die SchülerInnen sollen anhand von Kriterien bewerten ob eine Quelle geeignet und/oder vertrauenswürdig ist.
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  4,33 MB
Bildergeschichte, Schreibkonferenz
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre Fähigkeiten in der Textproduktion, indem sie Kriterien von Bildergeschichten erarbeiten und anschließend auf Basis dieser Kriterien
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  166 KB
Methode: schülerzentriertes Lernen
Drama, Dialogverhalten untersuchen
Anhand eines Ausschnitts eines Dramas (hier: "Kabale und Liebe", II,5) analysieren die SuS anhand von Leitfragen das Dialogverhalten der Figuren.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  206 KB
Methode: schülerzentriertes Lernen
Erweiterte Inhaltsangabe, Textarten, Reportage, Textsortenbestimmung
Die SuS werten in Partnerarbeit einen Zeitungsartikel aus, bestimmen die Textsorte (Mindmap und Informationstext).
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  89 KB
Pragmantische Texte: Auswertung, Bild-und Textauswertung, Diagramme
Nach der Vorstellung eines Diagramms werten die SuS in Partnerarbeit ein anderes Diagramm selbstständig aus (Mindmap), stellen ihre Ergebnisse den anderen SuS vor und schreiben auf dieser Grundlage einen Informationstext
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  39 KB
Groß- und Kleinschreibung, Fehleranalyse
Rechtschreibung: Nominalisierung von Verben und Adjektiven, Erstellung eines Lernplakats
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  14 KB
Märchen, Märchenmerkmale, Texte untersuchen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  241 KB
Roman (Moderne), Epoche, Moderne, Interpretation, Textanalyse, Textarbeit, Diskussion, Präsentieren und Bewerten, Textwiedergabe, Epik, Künstler, Künstlernovelle, Künstlertum, Lesen und mit Literatur umgehen, Literatur, Literaturunterricht, Novelle, Novelle / Erzählung, Philosophie, Sinn des Lebens, Texterschließung, Texterschließung (literarisch), Thomas Mann, Tonio Kröger
Die SuS setzen sich mit dem philosophischen Begriff Künstlertum in Thomas Manns Novelle Tonio Kröger auseinander. Dazu werden zunächst Assoziationen zum Begriff Künstler reflektiert und anschließend in Gruppen dazugehörige Aspekte im Text erschlossen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  142 KB
Sprache und Stil, Textarbeit, Kreatives Schreiben, Schriftlich begründen, Sachlicher Brief, Schreibanlass und -plan, Überarbeiten von Texten, Argument, argumentieren, Argumentation, Argumentativer Brief, Argumente, Argumentieren, Brief, Briefe privat / geschäftlich, Briefe schreiben, Verbinden von Argumenten
Die SuS sollen im Rahmen eines anstehenden Schüleraustauschs ihre Eltern davon überzeugen, mitfahren zu dürfen. Dazu sollen die SuS in Partnerarbeit sinnvolle Argumente sammeln, mögliche Gegenargumente entkräften und in einem Brief ausformulieren.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  140 KB
Lyrik, Textarbeit, Kreatives Schreiben, Sprache und Stil, Gedichte, Gedichte, Gedichte Lyrik, Gedichte vortragen, Lyrik, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik, Struktur von Gedichten
Die SuS sollen Merkmale zum Thema Gedicht wiederholen und auf dieser Grundlage ein eigenes Gedicht zum Thema Sommer verfassen. Die Ergebnisse werden in der Klasse präsentiert.
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Brandenburg  20 KB
Methode: Lied zum Erlernen der Satzglieder
, Lied, Satzglieder
Subjekt, Prädikat und Objekt lernen sich leichter, wenn man sie in ein Lied verpackt. Zur Melodie von "Hallo Mary Lou" habe ich einen Text geschrieben, der die Satzglieder und die dazugehörigen Fragen vorstellt.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Charakterisierung, Tschick
Charakterisierung der Sprachtherapeutin in "Tschick"
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  67 KB
Arbeitszeit: 20 min
Erzähltechnik, Erzählerische Mittel, Jugendbuch
Test zu Jugendbuch Lektüre Damals war es Friedrich
Deutsch  Kl. 10,  Wirtschaftsschule, Bayern  68 KB
Arbeitszeit: 20 min
sprachliche Bilder, Notizen, Lesestrategien, Drama, Charakteristik, Inszenierung, Ganzschriften
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55663 Unterrichtsmaterialien