Arbeitszeit: 240 min , Erziehung, Sprache Denken Wirklichkeit In der Einheit ging es um die Frage der Identität anhand mehrerer Aspekte wie Sprache und Erziehung. Die Texte gab es zur Auswahl.
Methode: Erzählen am roten Faden - Arbeitszeit: 20 min , Bilderbuch, Erzählen, HPU, Roter Faden, Schuleingangsphase, Unterrichtsbesuch, Weihnachten Lehrprobe Die SuS hören den Anfang des Buches "Wer hat Weihnachten geklaut?" und erzählen dies eigenständig unter Berücksichtigung von Kriterien weiter.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 15 min , Buchstabeneinführung, Deutsch, O, Schuleingangsphase, Stationenlernen, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die SuS lernen die Schreibrichtung des Buchstabens O mit Stationen kennen. Kompletter Unterrichtsentwurf incl. Anhang.
Nomen, Nomenprobe, Wortarten Die Kinder können mithilfe dieser Tabelle recht schnell entscheiden, ob das vorliegende Wort ein Nomen ist oder nicht, indem sie sich fragen, welche Eigenschaften auf dieses Wort zutreffen.
Methode: Schriftliche Argumentation - Arbeitszeit: 90 min , Argumentation, Digitale Medien Auf Grundlage eines Sachtextes eine schriftliche Argumentation verfassen
Methode: 1. Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 50 min , Texte schreiben Lehrprobe Geschichten planen, schreiben und überarbeiten: Nach Anregungen eigene und kreative Texte verfassen.
Nach Anregungen Texte schreiben: Verfassen einer eigenen Traumgeschichte.
Methode: JG 10/11 Klassenarbeit Analyse einer Kurzgeschichte - Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit Der Sieger Kurzgeschichte Merkmale der Kurzgeschichte Beziehung der Figuren Nennt die Merkmale der Kurzgeschichte, belegt sie mit Zeilenangaben und begründet
• Handlung beschränkt sich auf einen kurzen Zeitraum
• keine Einleitung, sondern unmittelbarer Beginn der Handlung
• keine ausführliche Vorstellung der Figuren oder des
Methode: Klassenarbeit Analyse einer Kurzgeschichte - Arbeitszeit: 90 min , Bewertungsbogen Neapel sehen, Erwartungshorizont Neapel sehen, Kurt Marti Neapel sehen Analyse Merkmale der Kurzgeschichte Leitmotiv Analysiere die Kurzgeschichte „Neapel sehen“ (1960) von Kurt Marti.
Gehe in deiner Analyse auf folgende Aspekte ein:
a) beginne mit dem TATTE Satz und fasse den Inhalt in eigenen Worten zusammen.
b) Beschreibe die Lebensumstände und das Verhalten
Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung Die Kinder sollen in Sätzen die Satzglieder Subjekt und Prädikat in der entsprechenden Farbe unterstreichen.