aktives zuhören, Ich Botschaften, Kommunikation Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch, der auf der Grundlage eines selbst erstellten, konfliktreichen Gesprächs ein Beispiel für misslungene Kommunikation darstellen soll. Aufgabe: Überarbeitung durch die SuS
Unterrichtsbesuch Kreatives Schreiben Lehrprobe Einen Text nach Anregungen schreiben – Eigene Ideen zu einem Impuls aus dem Bilderbuch „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ (M. Baltscheit) entwickeln und in Form eines Briefes aufschreiben.
Arbeitszeit: 45 min , Lesestrategien, Markieren von Schlüsselwörtern, Schlüsselwörter Die SuS werden im Rahmen dieser UZE die Lesestrategie "Markieren von Schlüsselwörtern" kennenlernen.
Arbeitszeit: 90 min , Lessing Fabel Rabe Fuchs SuS bearbeiten arbeitsteilig die beiden Fabeln und tauschen sich im Nahhinein darüber aus.
Im Anschluss daran sollen die Paare gemeinsam überlegen, weshalb sich Lessing für eine Abwandlung entschieden hat und an wen diese Fabel gerichtet sein könnte
Methode: Literarische Erörterung , Außentext, Corpus Delicti, Juli Zeh, Literarische Erörterung SuS müssen eine literarische Erörterung zu einem Außentext verfassen; Thema: Wenn Prävention Freiheit zerstört
Methode: Lesetagebuch Till Eulenspiegel - Arbeitszeit: 3 min , Narren- und Schelmengeschichten, Till Eulenspiegel Dieses Leseheft kann in der Schule und auch zuhause bearbeitet werden
Anne Frank, Arbeitsblatt, Schriftstellerin, Tagebuch, Textarbeit Die SuS erarbeiten die Bedeutung des Tagebuchs für Anne Frank und ihre eventuelle Rolle als Schriftstellerin
Methode: TPS - Arbeitszeit: 45 min , Bewerbung, Klasse 9, revision Lehrprobe Revisionsstunde zum Thema Bewerbung, Reihe: „Wer bin ich, was will ich und wie komme ich dahin?“ - Analytische und produktionsorientierte Erschließung der Inhalte einer Bewerbungsmappe.