Klasse 8, Kurzgeschichten, Schönhauser Allee im Regen, Unterrichtsbesuch Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Problematik der Kurzgeschichte, welche sich aus den verschiedenen Wahrnehmungen der Figuren ergibt und beurteilen das Verhalten der Figuren.
Methode: Checkliste zur Vorbereitung einer Grammatikarbeit , Attribute, Checkliste, Satzglieder, Worarten Was muss ich für die nächste Grammatikarbeit lernen? Eine Checkliste, die schon zu Beginn einer Grammatikeinheit in der Klasse 6 ausgegeben wird, hilft.
Arbeitszeit: 90 min , Frauenbilder - Männerbilder, Homo Faber, Roman Anhand des Auszugs soll Walter Fabers technisches Denken dargestellt und auf eine Veränderung durch die Beziehung zu Sabeth überprüft werden
Merkmale von Märchen, Märchen, Märchen, Märchen schreiben, Märchenaufbau Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler werden zum kriteriengeleiteten Schreiben eines Märchenendes angeleitet. Exemplarisch werden einige der dieser Märchenenden kriteriengeleitet bewertet.
antithetische erörterung, dialektische Erörterung, Smartphones in der Schule, Waffen und Frieden Klassenarbeit: Antithetische Erörterung zu 2 Wahlthemen: "Schaffen Waffen Frieden und Stabilität?" und „Sollte in der Schule der Gebrauch von Handys freigegeben werden oder sollte die Nutzung von Handys in der Schule weiterhin verboten bleiben?“
Methode: Analyse mit weiterführendem Schreibauftrag - Arbeitszeit: 90 min , Dialoganalyse Dialoganalyse mit der Zielrichtung, Lessings Streben nach der Forderung, das eigene Denken zu einer Priorität zu erklären IM Dialog nachweisen.
Dialoganalyse, Dramenanalyse, Kabale und Liebe, Lady Milford, Luise Miller, Szenenalayse Szenenanalyse Kabale und Liebe, 4. Akt, 7. Szene, Luise und Lady Milford, mit weiterführendem Schreibauftrag (Zitat zu Frauenfiguren in Schillers Dramen)
Methode: Lesekontrolle, Lektüretest , Leistungskontrolle, Lektüretest, Lesekontrolle, Lessing, Nathan, Nathan der Weise, Textkenntnis Es handelt sich um eine Leistungskontrolle, welche nach dem eigenständigen Lesen des Dramas "Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing die Textkenntnis überprüft.
Arbeitszeit: 45 min , Lyrik Expressionismus Gedichtanalyse Städter Lehrprobe „In den Trams wie zwei Fassaden“ (A. Wolfenstein) – Untersu-chung der Darstellung von Stadt und Mensch im Gedicht „Städ-ter“ von Alfred Wolfenstein und Entwicklung von Deutungsan-sätzen für den Zusammenhang von äußerer Form und Inhalt des Gedichts