Methode: Kurzprosa / Lyrik - Arbeitszeit: 120 min , Joseph von Eichendorff: Der verspätete Wanderer, Thomas Hürlimann: Flug durch Zürich Schüler:innen wählen zwischen Kurzprosa oder Lyrik (Musterlösung zu Hürrlimann)
Diskriminierende Sprache, Diskriminierung, Gesellschaft, Sprache, Sprache Denken Wirklichkeit Klausur für den Leistungskurs: Analyse eines Auszugs aus Kübra Gümüsays "Sprache und Sein" zum Thema Ausgrenzung durch Sprache; mit weiterführendem Schreibauftrag.
Methode: Materialgestütztes Schreiben - Arbeitszeit: 135 min , Dialekte Vor-und Nachteile einer Förderung von Dialekten in Schulen, materialgestütztes Schreiben
Arbeitszeit: 90 min , Klausur Kurzgeschichte Kommunikationsmodell Max Bolliger Schulz von Thun Analyse der Kurzgeschichte "Sonntag" von Max Bolliger, unter Einbezug des Kommunikationsquadrats von Schulz von Thun.
Arbeitszeit: 225 min , Klausur Deutsch LK Woyzeck Analyse Büchners Selbstverständnis als Dichter mit anschließender Überprüfung desselben an Szene 5
Analyse eines Sachtextes mit weiterführendem Schreibauftrag
Methode: Jugendroman "Räuberhände" - Arbeitszeit: 90 min , Beziehung der Protagonisten, Stellungnahme über Zitat, Textstellenanalyse Textstellenanalyse, Stellungnahme über Zitate aus dem Roman, Analyse der Beziehung der beiden Protagonisten
Arbeitszeit: 45 min , Du-Botschaft, Ich-Botschaften, Kommunikation, Medizinische Fachangestellte Lehrprobe Effektive Kommunikation am Arbeitsplatz: Die Bedeutung von Ich-Botschaften. Hierbei lernen die SuS Ich-Botschaften kennen sowie den Unterschied zwischen Ich- und Du-Botschaften.
Arbeitszeit: 60 min Persönlicher Brief, Persönlicher Brief Die SuS verfassen materialgestützt einen persönlichen Brief und haben dazu zwei Themen zur Auswahl.
"Die Physiker", Dramenszenenanalyse, Friedrich Dürrenmatt, Grundkurs, Klausur 12, Mit Erwartungshorizont Zunächst müssen die SuS eine Szene unter besonderer Berücksichtigung des Charakters von Mathilde von Zahnd analysieren. Anschließend geht es um die unterschiedlichen Ansichten der Hauptpersonen zum Thema "Verantwortung von Wissenschaft.
Jahrgang 8, Klassenarbeit Deutsch, Kurzgeschichte, Mit Erwartungshorizont In dieser Klassenarbeit müssen die SuS einen Einleitungssatz formulieren, den Inhalt in eigenen Worten wiedergeben, den Titel und das Ende der Geschichte deuten und drei typische Merkmale einer KG erkennen.