Methode: Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht (HPO) - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Die Welle, Die Welle Charakterisierung, Handlungs- und Produktionsorientiert, HPO-Unterricht, Morton Rhue, Tagebucheintrag Zwei AB und ein Hörauftrag, zur Hinführung zu einer Charakterisierung der Figur Laurie. Material ist Handlungs- und produktionsorientiert. Zur Kombination mit einem Lerntempoduett (Haltestelle / Checkpoint). Mit Satzanfängen. Für schwache Lerner.
Methode: Think Group Share. - Arbeitszeit: 800 min , Naturlyrik Maifest Goethe Deutungshypothesen Sprachbilder, Sprachliche Stilmittel Lehrprobe Naturlyrik- Formulierung von Deutungshypothesen - die Stunde wurde mit einer drei bewertet
digital, lineare Erörterung, Schreibkonferenz, überarbeiten Lehrprobe Schwerpunktkompetenz: Schreiben. Die Lernenden können Texte im Rahmen einer kommunikativen Schreibkultur dem Zweck und Thema entsprechend adressatengerecht gestalten und reflektieren.
Methode: Klassenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Englischunterricht, Klassenarbeit, Klassenarbeit Englisch 6. Klasse Hier ist eine Englischarbeit. Das ist die einzigste Arbeit, die wir in diesem Jahr schreiben werden. Man darf nur eine Arbeit in einem Halbjahr schreiben, wegen Corona. Deswegen muss diese Arbeit möglichst gut sein.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Romantik Die vorliegende Stationsarbeit besteht aus 6 Stationen (Station Nr. 1 befindet sich im Lehrwerk von Klett "deutsch.kompetent Oberstufe", S. 172, A. 3, das Video für die letzte Station findet mann auf Youtube)
Methode: Tanz der Tiefseequalle - Tagebucheintrag - Arbeitszeit: 20 min , Tanz der Tiefseequalle - Tagebuch Verfassen eines Tagebucheintrags aus der Perspektive von Sera (Seite 84 - 85)
Andorra, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Figurencharakterisierung, figurendarstellung, Marquise von O, Tschick, Woyzeck
spannend erzählen Traumgeschichten Anhand einzelner Textausschnitte wenden die SChülerinnen ihr Wissen zu Spannungsmitteln zunächst analytisch an, bevor sie dann eine Traumgeschichte spannend ergänzen.
Methode: Stationen lernen zur Erarbeitung der Terminologie für Filmanalysen , Le fabuleux destin d' Amélie Poulain / Die fabelhafte Welt der Amélie, Stationen Lernen Lehrprobe Einführung in die Terminologie, spezifischen Gestaltungsmittel des Mediums Film und deren Wirkungsweisen durch selbstständiges und entdeckendes Lernen an Stationen