Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
32 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Steckbrief Vorlage für einen Steckbrief; erste Annäherung an eine Charakterisierung einer literarischen Figur
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
14 KB
Methode: Krabat; innerer Monolog - Arbeitszeit: 60 min , Innerer Monolog, Klassenarbeit, Krabat, kreative Schreibaufgabe In dieser KA sollen die SUS einen eigenen inneren Monolog verfassen an der Stelle, als die Kantorka vor dem Meister steht und eine Aufgabe zu bestehen hat, um Krabat zu befreien; zuvor wurde der innere Monolog mit Juro (Osternacht 2. Jahr) geübt.
Arbeitszeit: 60 min , Märchen Merkmale Lehrprobe Ein UB im Rahmen der Einführungsphase der OBAS Ausbildung. Die Kärtchen sind laut Seminarleiterin nicht gut, also man könnte auf den Arbeitsschritt verzichten
Methode: 5 Schritte-Lesemethode - Arbeitszeit: 45 min , Sachtexte Tiere Lesemethode Lehrprobe Es ist der erste Entwurf während der Einführungsphase, eine Methodenstunde, die sowohl bei den Schülern als auch bei der Fachzeitung gut ankam.
Argumentation, Brief verfassen, Konsonantenverdoppelung In einem Antwortbrief seine eigene Meinung argumentativ entfalten. 2. Aufgabe: Konsonantenverdopplung
Methode: Analyse eines Sachtextes mit weiterführendem Schreibauftrag - Arbeitszeit: 210 min , Der Trafikant, Sachtextanalyse 1. Teil : Analyse eines Sachtextes
2. Teil: Verfassen einer Rede in Bezug auf die Frage, ob ein Platz in Wien zu Ehren Franz Huchels nach diesem benannt werden soll
35 Kilo Hoffnung, Anna Gavalda, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur Klassenarbeit mir Bewertungsbogen zum Roman 35 Kilo Hoffnung