Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik Lehrprobe Handlungs-und produktionsorientierter Umgang mit Lyrik zum Thema Herbst
Die Schülerinnen und Schüler produzieren ein Herbstgedicht, indem sie ihre Herbsteindrücke kreativ einbeziehen.
"Die Physiker", Friedrich Dürrenmatt, Materialgestütztes Schreiben, Verantwortung der Wissenschaft Ausschnitte aus dem Text von Prof. Dr. Paul Hoyningen-Huene kennen die SuS aus dem Unterricht. Ebenso wird das Schaubild von M5 im Unterricht gemeinsam erarbeitet und ist den SuS dadurch bekannt.
Figurenkonstellation, Klausur, Szene 9 Straße Analyse der Figurenrede Klausur Szene 9, Straße aus Woyzeck; Figurenrede mit Figurenkonstellation un Interpretationsfrage (mit ausführlichem EWH)
Bernhard Schlink, Charakterisierung, Der Vorleser, Figurencharakterisierung, Hanna Schmitz, Michael Berg Charakterisierung der Figuren Hanna und Michael / Textanalytische Erschließung des Romans "Der Vorleser" von B. Schlink (1995) mithilfe von handlungs- und produktionsorientierter Verfahren. (Mit Erwartungshorizont)
Kommunikation, Vier-Ohren-Modell „Du, da vorne ist grün!“- eine Aussage, vier Botschaften. Das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun kennenlernen und anwenden können.
Arbeitszeit: 90 min , Besuch der alten Dame, Friedrich Dürrenmatt, Szenenanalyse aspektorientierte Szenenanalyse des 3. Aktes (Auszug) von Dürrenmatts "Besuch der alten Dame"
Methode: handlungs- und produktionsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Examensstunde, Kleider machen Leute, Novelle, Verwechslung Wenzel Strapinski, Wenzel Strapinski Lehrprobe In dieser Erarbeitungsstunde setzten sich die SchülerInnen handlungs-und produktionsorientiert mit den Gründen der Verwechslung Wenzel Strapinskis auseinander und klären den Begriff der selbsttätigen Lüge.