Methode: Stadtlyrik - Arbeitszeit: 90 min , Großstadtlyrik Es handelt sich um eine inhaltliche und formale Analyse des Gedichts "Ich höre Istanbul" von Orhan Veli. Anschließend verfassen die Schülerinnen und Schüler ein Parallelgedicht über ihre Heimatstadt.
Arbeitszeit: 45 min , Frau Holle, Märchen, Märchen Märchenmerkmale Klassenarbeit, Märchenmerkmale Die SuS' untersuchen den mit Fehlern versehenen Märchentext von Frau Holle auf die typischen Märchenmerkmale.
Erörterung Zoobesuche Deutscharbeit Jahrgang 9 Erörterung zu Zoobesuchen im Curriculum, Verfassen einer Rede im Anschluss an eine Unterrichtsreihe zu Jugend Debattiert
Arbeitszeit: 20 min , Kabale und Liebe, Lady Milford, Novalis, Romantik, Sturm und Drang Auszug aus "Kabale und Liebe" - Charakterisierung Lady Milford und Zitat von Novalis zur Epoche der Romantik
Arbeitszeit: 20 min , Barock, Gedichtanalyse, Thomas Mann, Tod in Venedig, Tristan Gedicht "Tristan" motivisch mit "Tod in Venedig vergleichen", Merkmale der Barockepoche
Methode: Lesetagebuch , das Fräulein von Scuderi, E.T.A. Hoffmann, Lesetagebuch, Novelle Lesetagebuch für die Novelle „Das Fräulein von Scuderi“ für die Ausgabe der Hamburger Lesehefte
Arbeitszeit: 180 min , Aufgabenart IV, Dialekte und Soziolekte, Materialgestütztes Schreiben, Sprachvarietäten Materialgestütztes Verfassen eines Textes mit fachspezifischem Bezug (überwiegend argumentativer Charakter): Für die Tageszeitung einen Betrag verfassen, ob "Dialekt als Wahlpflichtfach" geeignet ist.
Klausur Q2, Pinker, Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache, Sprache Denken Wirklichkeit 1. Stellen Sie die zentralen Inhalte des vorliegenden Auszugs „Mentalesisch“ aus „Der Sprachinstinkt“ von Steven Pinker dar.
2. Erörtern Sie folgende These: „Denken ohne Sprache ist nicht möglich.“ [...]
Arbeitszeit: 90 min , informierendes Schreiben, Künstliche Intelligenz, Sachtext Auf Grundlage diverser Materialien wird ein Sachtext zur Frage, ob KI eine Bedrohung für die Menschheit ist, geschrieben