Es handelt sich um einen Schülerfragebogen zur Reflexion einer Unterrichtseinheit/eines Unterrichtsvorhabens, der eigentlich mit leichten Abwandlungen in allen Schulformen und Klassen Anwendung finden kann.
An einer Station wird das obere Zuspiel benotet. Damit die anderen Schüler beschäftigt sind, durchlaufen sie verschiedene Stationen und können dort Punkte für ein Abzeichen sammeln. Stationen: Angabe, Baggern und Pritschen auf Ziele. V.a. für kleinere Kla
Die Schüler sollen das obere Zuspiel mit Richtungswechsel erlernen. Lernzielkontrolle mit 3 Stationen. Voraussetzung: Erlernen + Üben des oberen Zuspiels in den Vorstunden.
Lehrprobe Hier geht es um eine Doppelstunde zur eigenständigen Spielentwicklung. Die SuS einer Berufsfachschulklasse sollen aus dem bekannten Sportspiel Basketball eine für alle freudvolle Spielform mit dem Rugbyball entwickeln und dabei kooperierend zusammenarbe...
Sport Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
102 KB
Lehrprobe Thema:Festhalten nicht erlaubt – erste Erfahrungen mit dem volley Spielen von Bällen
Es handelt sich um eine Lehrprobe im Fach Sport in einer 5. Klasse. Die Lehrprobe ist gut gelungen.
Sport Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
169 KB
Lehrprobe Angreifen 1:1, 2:1 und 2:2 und Möglichkeiten erarbeiten, den Verteidiger zu täuschen anhand der Methode des Gruppenpuzzles unter Berücksichtigung der pädagogischen Perspektive „kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen“
Für 7. Klasse: erste Stunde zum Thema Hürdenlaufen. Die Schüler sollen das rhythmische Überlaufen von Hindernissen erproben und den Drei- Schritt-Rhythmus erlernen. Die Technik der Hürdenüberquerung wird noch vernachlässigt. Die Stunde ist auf 45 Minuten