Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde  Kl. 8,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  54 KB
Handlungs- und Produktionsorientiert, HPO-Unterricht, Industrialisierung, Industrialisierung Kinderarbeit, Industrialisierung Kinderarbeit, Industrielle Revolution, Kinderarbeit, Soziale Frage
Arbeitsblatt zum Thema "Kinderarbeit in Zeiten der Industrialisierung". Aufgabe aus dem handlungs- und produktionsorientierten Unterricht.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde  Kl. 5,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  162 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kinderrechte, Menschenrechte, Stundenverlaufsplan, Unterrichtsverlaufsplan, Verlaufsplan
Lehrprobe Dieses Dokument beinhaltet einen Verlaufsplan für eine Unterrichtsstunde (UB-, UPP-geeignet) zum Thema "Kinderrechte". Origineller Einstieg (Aufreger), Arbeitsphase: Fallbeispiele in EA, Sicherung: Lerntempoduett, Abschluss: Quiz. Wurde mit 1 benotet
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde  Kl. 5,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Diskussion, Taschengeld, Urteilsbildung
Lehrprobe SuS erarbeiten anhand eines Sachtextes die Argumente zu der Frage : Soll Jana ein festes Taschengeld bekommen? heraus. In einer Ping-Pong- Diskussion werden die Sicht der Mutter und die Sicht der Tochter diskutiert und zum Schluss wird ein begründete
Geschichte/Politik/Geographie  Kl. 10,  Hauptschule, Bayern  22 KB
Eltern, Entwicklung, Erziehung
Erziehung und Sozialisierung in Form von Freitextantworten
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde  Kl. 5,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  296 KB
Hieroglyphen
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde  Kl. 5,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  180 KB
Methode: wichtige Städte des antiken Griechenlands
, Antikes Griechenland
Wichtige Städte des antiken Griechenlands
Geschichte/Politik/Geographie  Kl. 10,  Hauptschule, Bayern  325 KB
Entwicklungsländer
Geschichte/Politik/Geographie  Kl. 10,  Hauptschule, Bayern  166 KB
Arbeitszeit: 35 min
, Klima, Nordamerika
Fragen zur Probe Nordamerika: Verwendetes Buch Trio
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde  Kl. 9,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  136 KB
Globalisierung, Textilindustrie
Auf dem AB erkennen die SuS anhand ihrer Klamotten anhand einer kleinen Untersuchung der Herkunftsländer ihrer Klamotten die Vernetzung des weltweiten Handels und stärken parallel ihr Wissen zu der geographischen Lage der Kontinente und Länder.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde  Kl. 10,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  318 KB
Methode: Szenische Darstellung
, Ermächtigungsgesetz, Machtergreifung, Multiperspektivität, Nationalsozialismus, Perspektive, Quellenarbeit, szenisches Spiel
Anhand einer Primärquelle versetzen sich die SuS in die Zeit des NS-Terrors.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde  Kl. 7,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  138 KB
Soziale Netzwerke
Die Texte beinhalten Vor und Nachteile von Sozialen Netzwerken
Geschichte/Politik/Geographie  Kl. 10,  Hauptschule, Bayern  108 KB
Erziehung, Gewalt, Mindmap, mobbing
Es handelt sich um eine Mindmap zu den verschiedenen Arten von Gewalt. Genutzt in einer Sequenz zum Thema Konflikte.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde  Kl. 6,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  236 KB
Rom, Straßen
Lehrprobe Die SuS lernen die Bedeutung der römischen Straßen, indem sie Bilder beschreiben, Texte lesen, wichtige Aussagen daraus entnehmen und darauf aufbauend, an einem Quiz teilnehmen.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde  Kl. 5,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  186 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Götter Griechen Götterglaube
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde  Kl. 10,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  1,26 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Bundestagswahl
SuS erarbeiten sich in Gruppenarbeit die einzelnen Schritte der Bundestagswahl
Geschichte/Politik/Geographie  Kl. 10,  Hauptschule, Bayern  1,45 MB
Methode: Praxisklasse
, Praxisklasse Abschlussprüfung Sachfach
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde  Kl. 7,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  136 KB
Luther
„Was stand auf dem Papier?- Luthers Kritik an der Kirche und Thesenanschlag an der Kirchentür zu Wittenberg“ – Erarbeitung ausgewählter Kritikpunkte an der Kirche und Entwicklung möglicher Forderungen Luthers sowie sein Vorgehen gegen die kirchlichen
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde  Kl. 7,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  230 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Französische Revolution
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde  Kl. 7,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  140 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Französische Revolution
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde  Kl. 6,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  584 KB
Die Auswanderung, Hidschra
Lehrprobe Die SchülerInnen sollen die Wichtigkeit der „Hidschra“ in der Geschichte der Muslime erkennen.
 890 Unterrichtsmaterialien