Natur und Technik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
139 KB
Aggregatszustände, Wasser Wechsel zwischen Aggregatzuständen durch Temperaturerhöhung (NuT 5. Klasse "Eigenschaften von Stoffen ermitteln"), Diagrammkompetenz
Natur und Technik Kl. 7, Hauptschule, Bayern
156 KB
Arbeitszeit: 60 min Wind, Windkraft, Windkraftanlage SuS erarbeiten anhand eines Informationstextes und einen Versuch die Funktionsweise und die Bestandteile einer Windkraftanlage
Natur und Technik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
72 KB
Trennverfahren versch. Methoden der Stofftrennung --> Lehrplan NuT 5: Stoffe und Materialien
Aufhänger: Glas mit Salz-Sand-Gemisch; Rückbezug auf letzte Stunde (Sandwasser & Salzwasser)
Natur und Technik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
103 KB
Stoff, Stoffeigenschaften Einführung des Stoffbegriffs --> Lehrplan NuT 5: Stoffe und Materialien
darauf aufbauen 2 weitere Stunden zu Stoffgemischen & Stoffeigenschaften ist das Ziel Aggregatzustände & Teilchenmodell
Natur und Technik Kl. 7, Hauptschule, Bayern
192 KB
Methode: Schülerversuche Luftdruck Drei einfache Schülerversuche:
1. Postkartentrick (Nachweis: Luftdruck)
2. Flaschengeist (Nachweis: warme Luft ist leichter und dehnt sich aus)
3. Kerze unter Wasser (Nachweis: Luft nimmt Raum ein)
Natur und Technik Kl. 7, Förderschule, Bremen
622 KB
Arbeitszeit: 45 min , Aufbau einer Blütenpflanze, Bohnenkeim, Essbare Pflanzenteile, Frühblüher Passende Leistungskontrolle zur Thematik "Kennzeichen des Lebendigen am Beispiel von Pflanzen"
Natur und Technik Kl. 8, Förderschule, Hamburg
867 KB
Methode: Projektunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Aneignungsebenen, Arbeitslehre, Biene, Bienenhotel, Binnendifferenzierung, Honigbiene, Individuelle Lernvoraussetzungen, Projektunterricht, Schriftlicher Unterrichtsentwurf, Selbstständigkeit, Werken Der Unterrichtsentwurf orientiert sich an eine 9. Klasse einer Förderschule (Förderschwerpunkt: KME; GE) im Unterrichtsfach Arbeitslehre und Technik. Im Rahmen des Projektunterrichts fertigen die SuS ein Bienenhotel.
Natur und Technik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Aufbau von Pflanzen, Bestäubung, Blüte Aufbau in Wurzel, Spross, Blatt. Blüte als besondere Ausprägung von Spross und Blatt. Geschlechtliche Fortpflanzung der Blütenpflanzen. Ernährung über Wurzel und Fotosynthese