Haustiere, Körperteile des Hundes, Schulhund Lehrprobe Die Kinder ordnen anhand eines echten Hundes die Körperteile und deren Funktionen zu und halten dies auf einem AB und zum Schluss gemeinsam auf einem Plakat fest
Methode: Handlungsorientierung - Arbeitszeit: 30 min , Getreide, Getreidekorn, Konrmühle, Mehl Es werden Kornmühlen oder alte Kaffeemühlen, sowie Steine benötigt. Die Kinder mahlen in Gruppen mit den verschiedenen Hilfsmitteln die Getreidekörner. Das Ganze halten sie auf diesem Arbeitsblatt/Protokoll fest.
Getreide, Getreidekorn, Mehl, Sachzeichnung Die Schüler schneiden ein Getreidekorn durch und zeichnen das Innere. Mithilfe des Infotextes beschriften sie ihre Zeichnung.
Methode: Jül 1-3 - Arbeitszeit: 45 min , Tiere der Wiese, Wiese / Pflanzen, Wiesenpflanzen Lehrprobe Eine Stunde zu den Stockwerken der Wiese bei der die SuS die Tiere nach Fortbewegung und Nahrungsgewohnheiten den Wiesenschichten zuordnen.
Blue-Bot, Programmieren Die Kinder schreiben ein Programm mit dessen Hilfe ein Roboter über die Karte geschickt wird. Dies kann mithilfe der Roboter anschließend ausgeführt und geprüft werden.
Blue-Bot, Programmieren Lehrprobe Die Kinder bahnen Vorläuferfähigkeiten zum Programmieren an. Im Zuge dieser Unterrichtsreihe wurden Blue-Bots sowie iPads eingesetzt.
Experiment, Luft Lehrprobe In dieser Einheit lernen die Kinder die Methode Experimentieren anhand von Eingangsbeispielen kennen. Im weiteren Verlauf der Einheit werden Eigenschaften der Luft erarbeitet und durch, von den SuS selbstständig erstellten Experimenten, überprüft.
Methode: Interview mit der Mutter führen , Sexualerziehung Dies ist ein Leitfaden für ein Interview, das die Kinder im Rahmen der Sexualerziehung zum Thema Schwangerschaft durchführen können.