Apfel, Forscherfrage, Klasse 1, Natur, Sachunterricht, Unterrichtsentwurf Lehrprobe SuS sollen die Forscherfrage, weshalb der Apfel Kerne besitzt, mit Hilfe einer Geschichte von Anton Apfelwurm beantworten.
Entwurf enthählt: Einheit zum Thema Apfel, Verlaufsplan und Kompetenzen
erneuerbare Energien, Kraftwerke, Stationsarbeit, Strom, Stromerzeugung Wie wird unser Strom erzeugt? - Stationsarbeit zu erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energien (Kraftwerke)
Methode: Partner Puzzle - Arbeitszeit: 45 min , Klasse 4, Nutzen Feuer, Partner puzzle Der Nutzen des Feuers wird anhand der Partner Puzzle - Methode herausgearbeitet und die Nutzungsmöglichkeiten von früher und heute miteinander verglichen
Mobilitätserziehung, richtige Kleidung, Sachunterricht, Schulweg, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Reihe zum Thema „Schulweg“ mit dem Ziel, die Orientierung und Mobilität der Kinder auf dem Schulweg und der näheren Schulumgebung zu erhöhen und sie darüber hinaus für und Sicherheitsfragen im Rahmen der Mobilitätserziehung zu sensibilisieren
1. Klasse, Anfangsunterricht, Baum, Bäume, Sachkunde, Sachunterricht, Wald Es handelt sich um eine Unterrichtsreihe zum Thema Bäume, inklusive außerschulischem Lernort und Besuch von Fachleuten.
Licht und Schatten Lehrprobe setzen sich mit den Phänomenen L. u. S. und deren Merkmalen auseinander, indem sie angeleitete Versuche durchführen und ihre Erkenntnisse verbalisieren und verschriftl. Die S verstehen den Zusammenhang zwischen Lichtquelle,Gegenstand,Schatten
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Verkehrssicheres Fahrrad Nachdem die Kinder zuvor gelernt haben, was zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehört, schreiben sie einen Strafzettel zur Abb. eines unvollständigen Rades (mit dem LP wegen kaputten Rades fahren musste). Mit Abb. des vollständigen Rades wird gesicher
Vermutungen zum Zuckergehalt überprüfen Lehrprobe Die SuS entwickeln ein Gespür für den Zuckergehalt in Lebensmit- tel. Sie stellen Vermutungen auf und überprüfen diese. Die Zu- ckeranteile einzelner Nahrungsmihel werden mit Würfelzucker dargestellt und verglichen.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Tiere Lehrprobe Unterschied Wildtier- Haustier; Frage der Stunde: "Welche Tiere leben bei dem Menschen?"; das Aufkleben von Karteien im Voraus gut üben; DIN A3 Plakate nehmen
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Kartoffel, Unterrichtsentwurf, Vermehrung Lehrprobe Die Kinder erarbeiten sich in dieser Unterrichtsstunde die Vermehrung der Kartoffel, indem sie Bilder und deren Texte in die richtige Reihenfolge bringen. Anschließend wird das erworbene Wissen auf die Realität bezogen.
Arbeitszeit: 45 min , Dunkelheit, Reflektoren, richtige Kleidung, Sehen, Verkehrserziehung Lehrprobe Verkehrserziehung in einer 3. KlasseUrteilen
B gefährliche und ungefährliche Situationen bewerten
C gefährliche und ungefährliche Situationen erkennen und begründen
Sehen und gesehen werden