Entstehung der Jahreszeiten, Grundschule, Jahreszeiten, jahrgangsgemischt, Quadrama, Sachunterricht Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch in einer jahrgangsgemischten Lerngruppe. Die Stunde steht dabei fast am Ende der Unterrichtseinheit.
Methode: Experiment , Experiment, Pfeffer-Spüli, Versuch Das Arbeitsblatt zeigt, welche Materialien für den Versuch benötigt werden. Die Durchführung ist Schritt für Schritt dargestellt. Den Versuch kann man auch mit Zimt- oder Paprikapulver durchführen.
Methode: Partnerarbeit, Bauen - Arbeitszeit: 45 min , Bauen, Gleiten und Fallen, Luft Lehrprobe Unterrichtsbesuch in der Reihe "Luft" Eigenschaften und Merkmale. Die SuS bauen ein Flugobjekt, welches eine Playmobilfigur möglichst zu Boden gleiten lässt. Direkter Vergleich in Reflexion mit fallender Figur.
OBST GEMÜSE Lehrprobe Eine Unterrichtsreihe zur handelnden Auseinandersetzung mit den Nahrungsmittelgruppen Obst und Gemüse mit dem Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die charakteristischen Eigenschaften von Obst und Gemüse sowie deren Aufbau erwe
Apfel Die Kinder erfahren welche Tiere gerne den Apfel essen. Dazu müssen sie einzelne Puzzleteile ausschneiden und richtig zusammensetzen. Anschließend können die Tiere benannt und angemalt werden.
Arbeitszeit: 15 min , Farben, Verkehrserziehung Auf dem Arbeitsblatt malen die SuS zuerst Kreise in verschiedenen Farben aus.
Dann entscheiden sie, welche Farben man besonders schlecht oder besonders gut sieht.
Mit diesen Farben malen sie dann entsprechende Daumen-Symbole aus.
Methode: Überfachliche Förderung der Sozialkompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Sachunterricht Wetter Klasse 3 Unterrichtsentwurf inkl. Materialien und Differenzierung
Arbeitszeit: 60 min , Altes Land, Apfel, Diskussion, Elbvertiefung, Gruppenarbeit, Meinungsbildung Die SuS begründen ihre individuellen Standpunkte zur Bewässerung von Apfelplantagen im Alten Land mit Frischwasser, unter der Berücksichtigung verschiedener Sichtweisen, indem sie ihre eigene Meinung durch eine vorherige Argumentation entwickeln.
Methode: Feuer - Arbeitszeit: 90 min , Versuche mit Feuer Forscherbuch "Feuer". Welche Materialien brennen schnell, langsam etc. Wie gehe ich mit Feuer um und was mache ich im Notfall.