Methode: Heranführen an das strukturierte Experimentieren in der GS (Forscherschritte) - Arbeitszeit: 45 min , PH-Wert; Rotkohsaft; Stoffe; Stofflösungen, SU Wir erforschen Stoffe (Unterscheidung sauer, neutral und seifig mithilfe von Rotkohlsaft); erster UB im Sachunterricht
Methode: Handlungsorientierung - Arbeitszeit: 45 min , 2. Klasse, Handlungsorientierter Heimat- u. Sachunterricht, Sachunterricht, Steinzeit Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Inhaltsfeld „Geschichte und Zeit“ sowie im Kompetenzbereich „Erkenntnisgewinnung“, am Beispiel „Erkunden und Untersuchen“ sowie „Planen und Konstruieren".
Methode: Forschermethode - Arbeitszeit: 90 min , Forscherauftrag, Handlungsorientierter Heimat- u. Sachunterricht, Thema Wald, Untersuchung Baumscheibe Es wurde eine Unterrichtsstunde zum Thema Baumscheibe durchgeführt. Die Kinder untersuchen dabei eine Baumscheibe nach ihren Merkmalen. Dies fand in einer Unterrichtsreihe zum Thema Wald statt.
Methode: Programmieren mit der App Scratch Jr. (Tablets erforderlich) , Arbeitsblätter, Einstieg, Erklärvideo, Programmieren, Sachunterricht, Scratch, Tippkarten ABs zu der Unterrichtsreihe; Übersichten bzgl. Erklär-Videos von Coding for Tomorrow zu verschiedenen Funktionen von Scratch Jr., die die SchülerInnen einfach jeweils per Scannen des QR-Codes abrufen können; ABs zu einer Stunde zum Thema Nikolaus
Aggregatzustände, Schmelzen und Erstarren, Wasser Lehrprobe Die Kinder planen einen Versuch um Herauszufinden, ob ein Glas gefüllt mit Eiswürfeln beim Schmelzen des Eis überläuft.
Methode: Gruppenarbeit , Erste Hilfe-Maßnahmen, Fahrradprüfung Lehrprobe Die SuS lernen verschiedene Versorgungstechniken kleiner Wunden kennen. Die Stunde wurde im Zuge der Radfahrausbildung in einer Einheit zur ersten Hilfe gezeigt
Methode: entde , Experiment, Gehäuseschnecke, Sachunterricht, Schnecke Ein tolles Experiment, um zu schauen, wie schnell sich Gehäuseschnecken fortbewegen.
Methode: entdeckendes Lernen, Experimentieren - Arbeitszeit: 20 min , Brausepulver, Experiment, handlungsorientiert, Sachunterricht Warum sprudelt Brause? Ein Arbeitsblatt, um das Sprudeln zu untersuchen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 40 min , DDR Lehrprobe In der Vorführstunde haben wir 3 Bereiche der DDR (Einkaufen, Pioniere, Schule) in Gruppenarbeit mit Hilfe von Infotexten und Quellen bearbeitet und anschließend vorgestellt. Die Stunde hat gut geklappt.
Methode: Stationsarbeit, Gruppenarbeit, Versuche, Experimente - Arbeitszeit: 45 min , Experimentieren, jahrgangsübergreifend, Sinne, Stationslernen, tastsinn, Unterrichtsbesuch, Versuche Die Kinder lernen die Haut als Sinnesorgan des Tastsinns kennen und ergänzen/verbessern ihre Vorstellung "Die Hand ist das Sinnesorgan des Tastsinns/Ich fühle mit meinen Händen."
Methode: Reihentransparenz Schnecken , Gehäuseschnecke, Reihentransparenz, Schnecken Eine selbst erstelle Reihentransparenz zum Thema "wir werden Schneckenprofis"