Methode: Die SuS bauen in PA einen Stromkreis (mit LED) mit einem Schalter. - Arbeitszeit: 1 min , Einfacher Stromkreis, Elektrizität, Elektronenfluss, Energie, Funktion eines Schalters, Klasse 4, LED, Sachunterricht, Schalter Dreifach differenzierte Arbeitsblätter zur Anleitung und zum Protokollieren der handlungsorientierten Entdeckung der Funktion eines Schalters im einfachen Stromkreis mit einer LED.
Methode: Realien, Bildimpuls , früher heute, Getreide, Getreideernte, Mähdrescher, Sachunterricht, Zeit und Wandel Lehrprobe Schülerinnen und Schüler vergleichen die Getreideernte heute (Mähdrescher) mit der Getreidernte früher. Sie lernen alte Erntewerkzeuge kennen und finden all ihre Funktionen im modernen Mähdrescher wieder.
Entwicklungsphasen Schmetterling, Insekten, Sachunterricht Lehrprobe Die Lernenden vertiefen ihre Vorstellung über den Lebenszyklus des Schmetterlings, indem sie ein Modell des Zyklus herstellen.
Bauen, Brücke, Brücken, Sachunterricht, Stabilität Lehrprobe Die SuS erfinden Widerlager durch Ausprobieren und Handeln, um dem Bogen einer Brücke Stabilität zu verleihen und diesen belasten zu können. Sie vertiefen dabei ihre Erkenntnisse zu den konstruktiven Grundprinzipien einer Bogenbrücke.
Methode: differenzierte Klassenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Datum, Jahreszeiten, Kalender, Kalenderformen, Monat, Wochen, Wochentage Teile des Datums benennen
Wochentage bestimmen (gestern, heute, morgen)
Monate bestimmten (letzter Monat, dieser Monat, nächster Monat)
Anzahl der Tage eines Monats
verschiedene Kalenderformen benennen
vier Jahreszeiten benennen
Arbeitszeit: 45 min , Demokratie, Demokratische Prinzipien, Klassenrat, Klassensprecher Aufgaben und Eigenschaften eines Klassensprechers. Entscheidung zwischen 2 Kandidaten begründen. Lückentext zum Ablauf der Wahl des Klassensprechers/Klassensprecherin und Ablauf des Klassenrats. Die 5 Demokratischen Prinzipien
Methode: Forschermappe , Bauen, Brücke, Konstruieren, Mauer, Turm In dieser Datei befinden sich ein Titelblatt, ein Stationsblatt und die verschiedenen Arbeitsblätter zu Balkenbrücke, Bogenbrücke, Kragbogenbrücke, Balkenbrücke aus Papier, besonders hoher bzw. stabiler Turm und Mauer
Schnecke, Schneckenfühler In der Arbeit geht es um die Benennung der Körperteile der Schnecke, Richtige Aussagen zu Schnecken ankreuzen, Fragen über Schnecken (Schnecken Feinde, Essen, Fühlerarten, Sonne und Wärme), ein Lückentext zu Schnecken stammen aus dem Meer.
Methode: selbstständig, eigenaktiv , Igel, Körperteile Körperteile des Igels zum anheften (laminiert, mit Klettpunkten),
Faltheft zum doppelseitigen bedrucken zur Beschriftung durch SuS
Arbeitszeit: 45 min , Fahrrad, Fahrradprüfung, Verkehrserziehung, Verkehrsmittel Fahrrad Lehrprobe Die Stunde beschäftigt sich mit dem verkehrssicheren Fahrrad. Die Sicherungsphase kann länger ausfallen. Dann haben die SuS mehr Zeit um die Notwendigkeit zu hinterfragen.
Methode: entdeckendes Lernen, forschendes Lernen, versuchsorientiert, handelnd, Lernen mit lebenden Tieren , Natur und Leben, Schnecke, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Dies ist der Entwurf zu meinem 2. Unterrichtsbesuch im Fach Sachunterricht, der allgemein als sehr gut empfunden wurde. Die Kinder arbeiteten die ganze Reihe mit lebenden Schnecken.
Methode: Versuch durchführen in Gruppenarbeit (3er Gruppen) - Arbeitszeit: 45 min , 4. Klasse, Fett, Fettfleckprobe, Forschungskreislauf, Gesunde Ernährung, Gruppenarbeit, Sachunterricht, Versuch Die Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse vertiefen ihre methodischen Kenntnisse zum Forschungskreislauf und erforschen praktisch in Kleingruppen und mittels der Fettfleckprobe, in welchen Lebensmitteln Fett enthalten ist.
Backenzähne, Eckzähne, Schneidezähne, Zähne Lehrprobe Die SuS untersuchen ihre eigenen Zähne auf Unterschiedlichkeit. Sie erkennen die Merkmale der unterschiedlichen Zähne und die unterschiedlichen Aufgaben durch einen Beißtest.
Frühblüher, Pflanzenteile, Tulpe Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf, bei dem die SuS eine Tulpe auf ihre unterschiedlichen Pflanzenteile untersuchen und anschließend vom Realen auf das Abstrakte, dem Arbeitsbogen, übertragen. Diese Stunde ist sehr handlungsaktiv.
Methode: Digitale Medien - Recherchieren lernen mit dem IPas zum Thema Müll , Internetrecherche, ipad, Müll - Fragen zum Thema Müll
- Recherchieren mit dem iPad erlernen
Sonnensystem Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erhalten Grundkenntnisse über unser Sonnensystem, erfahren und entdecken Phänomene im Weltraum und können diese erklären.
Brücken Lehrprobe "Brücken- und was sie stabil macht“. Die Schülerinnen und Schüler lernen die verschiedenen Brückentypen (Balkenbrücke, Bogenbrücken, Fachwerkbrücke, Hängebrücke) kennen, indem sie sich handlungs- und problemorientiert mit ihnen auseinandersetzen zur