Schwimmen und sinken. Wie kann man Knete zum Schwimmen bringen Lehrprobe Mein Fachleiter SU fand den Entwurf super und die Stunde wurde mit 1-2 bewertet :)
Erzeugen von Schatten, Licht und Schatten Lehrprobe Die SuS erzeugen in der Einführungsstunde selbst Schatten und nehmen ihn bewusst wahr. Die Stunde verlief sehr gut.
Sichtbar im Dunkeln, Verkehrserziehung, was zieh ich an ? Ausführlicher Bericht zu einer Gruppenarbeit in der ersten Klasse zum Thema "Was sehe ich gut im Dunkeln?" Stunde war eine 1.
Apfel, Aufbau des Apfels Lehrprobe "Wir untersuchen den Apfel von innen" – Entwurf zum 1. UB im SU. Die SuS untersuchen den Apfel im Querschnitt und erfassen den inneren Aufbau. Die Std. kam super an (1,0).
Feuer, Verbrennung, Verbrennungsdreieck, Versuche mit Feuer Lehrprobe "Was brennt, was brennt nicht" – Verbrennungsdreieck – Faktor "Brennstoff": Entwurf mit ABs; 2. UB SU
Std. verlief gut und kam auch bei der Fachleiterin gut an (1,5).
Fett-Detektive - fetthaltige Lebensmittel, Gesunde Ernährung Lehrprobe Die SuS teste Lebensmittel durch die Fettfleckprobe auf ihren Fettgehalt.
Der Unterrichtsbesuch wurde mit 12 Punkten bewertet.
Feinde des Igels Sachunterricht Lehrprobe Die SuS finden in differenzierten Texte die Feinde des Igels heraus und erfahren zugleich, warum sie den Igel gefährden.
Der Unterrichtsbesuch wurde mit 12 Punkte bewertet.
Unterrichtsentwurf Apfel aufschneiden Sachunterricht Themengebiet Natur Lehrprobe Die SuS schnitten eine Apfel im Längsschnitt auf und skizzierten das Innere.
Die Unterrichtsstunde wurde mit 11 Punkten bewertet, weil beim Umgang mit dem Messer besser aufgepasst werden sollte.
nachhaltige Wassernutzung, Wasser, Wasserkreislauf Das AB behandelt die Frage "Können wir unser SChmutzwasser selbst reinigen?" und setzt voraus, dass geeignetes Schmutzwasser (nach Möglichkeit von den Kindern selbst aufgefangenes Wasser) und die Materialien zur Reinigung (z.B. Sieb) vorhanden sind.
Schwimmen und Sinken Lehrprobe „Was schwimmt und was sinkt und warum?“ - Eine handlungsorientierte und problemorientierte Auseinandersetzung mit dem physikalischen Phänomen Schwimmen und Sinken des Wassers
Brücke aus Papier Lehrprobe Wie baue ich eine stabile Brücke aus Papier?- Eine handlungsorientierte und problemorientierte Auseinandersetzung mit Brücken unter dem Aspekt der Stabilisierung durch Materialumformung (Falten)