Geschichte / Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Berlin
179 KB
Methode: Test , Test - WERTE im Song "Chaos wissen wer der Babo ist" Passend für das Thema WERTE ein Lebensbezug der SuS aus dem Song Chabos wissen der Babo ist
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
1,02 MB
Arbeitszeit: 45 min , Demokratie, Nichtwähler, Wahlen Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Nichtwähler*innen in Deutschland. S* erarbeiten sich anhand eines Videos Gründe, warum Menschen in Deutschland wählen oder nicht wählen gehen.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Berlin
111 KB
Afrika, Der Imperialismus, England, Ideologie, Kolonialismus, Rassismus Die SuS untersuchen zwei Quellen, die Auskunft darüber geben, welche gegensätzlichen Haltungen zwei Akteure des Imperialismus gehabt haben und vergleichen diese.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Berlin
1,07 MB
Arbeitszeit: 40 min , Jugendwiderstand, Nationalsozialismus, Swing Kids, Weiße Rose, Widerstand Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit Sachanalyse, didaktischer Reduktion, Arbeitsmaterial für SuS und EH
Geschichte / Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Berlin
3,48 MB
Methode: Spiel , Absolutismus Frankreich, Ludwig XIV, Vorgeschichte Französische Revolution In einem Kartenspiel werden Details des Herrscherbildes Ludwig XIVs in ihrer Bedeutsamkeit entschlüsselt. Durch die Informationen zu den dargestellten Details erfahren die Lernenden, wie der Absolutismus funktioniert.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Berlin
19 KB
Methode: Befragung im Klassenraum - Arbeitszeit: 30 min , Politik, Zuständigkeiten, Zuständigkeiten Verantwortung Umfrage Statistik Die SuS erhalten die Möglichkeit, eine Befragung im Klassenverband zu führen und dabei die Methode der "Umfrage" und den Begriff "Hypothese" kennenzulernen. Außerdem kann man auf Grundlage der Werte die Methode "eine Statistik auswerten" einführen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Berlin
140 KB
Methode: multiple-choice-Aufgaben - Arbeitszeit: 15 min , akropolis, Die Griechen, Polis, Politik Im Text wird der Begriff "polis" erklärt, indem auf gesellschaftliche und bauliche Aspekte rund um das Wort "polis" und "Politik" eingegangen wird.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
772 KB
Arbeitszeit: 60 min , Demokratie, Deutschland, Gewalt, Gewaltenteilung, Medien, Meinungsbildung, Politik Lehrprobe Die Frage nach dem Stellenwert der Medien innerhalb der deutschen Demokratie, Meinungsbilder oder Meinungsmacher? Lehrprobe für eine 9. Klasse an einer Gesamtschule, leistungsschwache Lerngruppe
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
753 KB
Demokratie, Grundgesetz, Menschenwürde, Politik Lehrprobe Lehrprobe zum Thema "Würde" innerhalb der Reihe "Demokratie - Herrschaft des Volkes?", gehalten an einer ISS, 9.Klasse
Realschule Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Berlin
398 KB
Alltag im Nationalsozialismus, Arbeitslosenzahlen im Nationalsozialismus, Konsumversprechen im Nationalsozialismus, Sozialpolitik im Nationalsozialismus Drei Arbeitsblätter zu den Themen Arbeitslosigkeit, Sozialpolitik und Konsum im Nationalsozialismus. Flexibel einzusetzen im Geschichtsunterricht der 10. Klasse - z. B. als Lerntheke oder Stationenlernen.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Berlin
47 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Besatzungszonen, Entnazifizierung Quellenarbeit zur Durchführung der Entnazifizierung in der westlichen Besatzungszone und der SBZ
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
1,77 MB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min , Handlungsorientierung, Rollenspiel, Schüleraktivierung Ein Rollenspiel zum Sarajevo-Attentat durchführen und anhand dessen Hintergründe und Ursachen erkennen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch