Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte / Sozialkunde  Kl. 9,  Realschule, Berlin  35 KB
Nachrkriegszeit, Siegermächte, USA vs Sowjetunion, Zweiter Weltkrieg
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 9,  Realschule, Berlin  23 KB
Nachkriegszeit, Siegermächte, USA vs. Sowjetunion, Zweiter Weltkrieg
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 9,  Realschule, Berlin  47 KB
Nachkriegszeit, Potsdam, Siegermächte, Zweiter Weltkrieg
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 8,  Realschule, Berlin  179 KB
Methode: Test
, Test - WERTE im Song "Chaos wissen wer der Babo ist"
Passend für das Thema WERTE ein Lebensbezug der SuS aus dem Song Chabos wissen der Babo ist
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 8,  Realschule, Berlin  575 KB
Französische Revolution, Ständegsellschaft
Die SuS sollen hier die Problematik der Ständegesellschaft herausarbeiten.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 9,  Realschule, Berlin  1,02 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie, Nichtwähler, Wahlen
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Nichtwähler*innen in Deutschland. S* erarbeiten sich anhand eines Videos Gründe, warum Menschen in Deutschland wählen oder nicht wählen gehen.
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 10,  Realschule, Berlin  111 KB
Afrika, Der Imperialismus, England, Ideologie, Kolonialismus, Rassismus
Die SuS untersuchen zwei Quellen, die Auskunft darüber geben, welche gegensätzlichen Haltungen zwei Akteure des Imperialismus gehabt haben und vergleichen diese.
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 10,  Realschule, Berlin  1,07 MB
Arbeitszeit: 40 min
, Jugendwiderstand, Nationalsozialismus, Swing Kids, Weiße Rose, Widerstand
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit Sachanalyse, didaktischer Reduktion, Arbeitsmaterial für SuS und EH
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 8,  Realschule, Berlin  3,48 MB
Methode: Spiel
, Absolutismus Frankreich, Ludwig XIV, Vorgeschichte Französische Revolution
In einem Kartenspiel werden Details des Herrscherbildes Ludwig XIVs in ihrer Bedeutsamkeit entschlüsselt. Durch die Informationen zu den dargestellten Details erfahren die Lernenden, wie der Absolutismus funktioniert.
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 8,  Realschule, Berlin  19 KB
Methode: Befragung im Klassenraum - Arbeitszeit: 30 min
, Politik, Zuständigkeiten, Zuständigkeiten Verantwortung Umfrage Statistik
Die SuS erhalten die Möglichkeit, eine Befragung im Klassenverband zu führen und dabei die Methode der "Umfrage" und den Begriff "Hypothese" kennenzulernen. Außerdem kann man auf Grundlage der Werte die Methode "eine Statistik auswerten" einführen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 8,  Realschule, Berlin  140 KB
Methode: multiple-choice-Aufgaben - Arbeitszeit: 15 min
, akropolis, Die Griechen, Polis, Politik
Im Text wird der Begriff "polis" erklärt, indem auf gesellschaftliche und bauliche Aspekte rund um das Wort "polis" und "Politik" eingegangen wird.
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 8,  Realschule, Berlin  25 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Politik Staat die alten Griechen
Die SuS wird erklärt, inwiefern sie in ihrem Alltag "Politik" bereits leben bzw. erleben.
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 10,  Realschule, Berlin  521 KB
Methode: Schneeballmethode
, Folgen von Terroranschlägen, Folgen von Terrorismus, Terrorismus
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 9,  Realschule, Berlin  772 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Demokratie, Deutschland, Gewalt, Gewaltenteilung, Medien, Meinungsbildung, Politik
Lehrprobe Die Frage nach dem Stellenwert der Medien innerhalb der deutschen Demokratie, Meinungsbilder oder Meinungsmacher? Lehrprobe für eine 9. Klasse an einer Gesamtschule, leistungsschwache Lerngruppe
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 9,  Realschule, Berlin  753 KB
Demokratie, Grundgesetz, Menschenwürde, Politik
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema "Würde" innerhalb der Reihe "Demokratie - Herrschaft des Volkes?", gehalten an einer ISS, 9.Klasse
Anzeige lehrer.biz

Lernbegleiter/in (Lehrer) für leidenschaftliche Mitarbeit an der Freien Schule Weserbergland gesucht

Freie Schule Weserbergland   31863 Coppenbrügge
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 10,  Realschule, Berlin  398 KB
Alltag im Nationalsozialismus, Arbeitslosenzahlen im Nationalsozialismus, Konsumversprechen im Nationalsozialismus, Sozialpolitik im Nationalsozialismus
Drei Arbeitsblätter zu den Themen Arbeitslosigkeit, Sozialpolitik und Konsum im Nationalsozialismus. Flexibel einzusetzen im Geschichtsunterricht der 10. Klasse - z. B. als Lerntheke oder Stationenlernen.
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 10,  Realschule, Berlin  3,70 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Stunde Null, Weizsäcker
Die SuS urteilen, ob die Stunde Null für verschiedene Gruppen ein wirklicher Neuanfang war?
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 10,  Realschule, Berlin  47 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Besatzungszonen, Entnazifizierung
Quellenarbeit zur Durchführung der Entnazifizierung in der westlichen Besatzungszone und der SBZ
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 9,  Realschule, Berlin  10 KB
speaking
Ziel ist es SuS auf spielerische Art und Weise zum Sprechen zu bringen
Geschichte / Sozialkunde  Kl. 9,  Realschule, Berlin  1,77 MB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Handlungsorientierung, Rollenspiel, Schüleraktivierung
Ein Rollenspiel zum Sarajevo-Attentat durchführen und anhand dessen Hintergründe und Ursachen erkennen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) für Deutsch, Politische Bildung, Musik, Geschichte

Mosaik-Campus Oberhavel   16515 Oranienburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 121 Unterrichtsmaterialien