Methode: Gruppenarbeit handlungsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Fruchtwasser, Gruppenarbeit, Nabelschnur, Plazenta, Plazentaschranke Gestaltung eines Modells zur Versorgung eines Ungeborenen. Erklärung der Plazenta, Plazentaschranke
Methode: Hypothetisch-Deduktiv - Arbeitszeit: 45 min , Frühblüher, Narzisse, Stärkenachweis, Zwiebel Lehrprobe Die SuS lernen durch das eigenständige Betrachten der Narzisse, dass diese als besonderen Pflanzenteil eine Zwiebel besitzt. Durch den Stärkenachweis erkennen sie, dass in der Zwiebel Nährstoffe enthalten sind.
Frühblüher Das Domino enthält Fragen zu den Frühblühern. Es ist auf 20 SuS angelegt. Jeder Schüler bekommt eine Dominokarte. Der Schüler mit START beginnt und stellt seine Frage. Derjenige, der die passende Antwort hat, folgt ihm in der Reihe usw. bis zum Ende.
Organspende Ausführlicher Unterrichtsentwurf im Integrierten Semesterpraktikum im Fächerverbund MNT (Biologie)
Thema: Organspende – Wie entscheide ich mich?
Einführung, Säuren und Laugen Diese Unterrichtsstunde wurde bei einem Unterrichtsbesuch unterrichtet. Es wurde durchweg positives Feedback gegeben. Es handelt sich bei diesem Thema in die Einführung von Säuren und Laugen im Fächerverbund MNT (Chemie-Thema)
Neutralisation, Säuren und Laugen Entwurf für Unterrichtsbesuch: Thema: Neutralisation von Säuren und Laugen anhand eines Versuches. Sicherung über Versuchsprotokoll
Bewegung in Wasser und Luft, Fische, Fortbewegung im Wasser - Flossen Ausführlicher Unterrichtsentwurf zum Thema "Wie ist der Fisch ans Leben im Wasser angepasst?" -> Fortbewegung im Wasser-Flossen des Fisches
7. Klasse WRS im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs! sehr gutes Feedback zur Stunde bekommen