Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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dihybrider Erbgang Polygenie, Kreuzung Für genetische Experimente bietet der Mais u.a. den Vorteil, dass er männliche und weibliche Blüten ge-trennt ausbildet. Die männlichen Blüten sitzen in einer Rispe an der Spitze der Pflanze; die weiblichen Blü-ten bilden einen Kolben in den Achseln
EF, Klausur, Osmose, Stofftransport Die Klausur beinhaltet eine Versuchsauswertung zur Osmose und einen zum Stofftransport. Zudem enthält sie reproduzierende Anteile.
Arbeitszeit: 180 min , Bau und Funktion Neuron, Membranpotenzial, Ruhepotenzial, Reflexe Die Klausur wurde nach nur kurzer Bearbeitung des Inhaltsfeldes Neurobiologie gestellt und befasst sich daher vorwiegend mit Grundlagenwissen - gute Erweiterungen wären Aktionspotenzial und neuronale Verschaltungen
Arbeitszeit: 135 min , Cytoplasmamembran, Diffusion und Osmose, Stofftransport durch die Biomembran Cytoplasmamembran nach dem Fluid-Mosaik-Modell, Osmose am Bespiel des Zooplanktons im Mündungsbereich von Flüssen bei Ebbe und Flut, Stofftransport am Beispiel der Aufnahme von Monosacchariden in die Darmepithelzellen
Arbeitszeit: 90 min , Klausur, Klausur EF, Lichtmikroskop, Zellbiologie, Zellen Themen der Klausur sind Arbeit mit dem Lichtmikroskop, Organisationsebenen des Lebendigen, Vergleich von eukarytischen und prokaryotischen Zellen.