Arbeitszeit: 90 min , DANIEL ARNON, Fotosynthese, Groß Britannien, Symbiose, Ökologie Am Beispiel der Wechelbeziehung zwischen Ameisen- und Akazienarten werden verschiedene Formen der Symbiose unter dem Aspekt der Koevolution erläutert.
Durch die Auswertung des Experiments von DANIEL ARNON wird der Ablauf der Fotosynthese beschrieben.
Arbeitszeit: 90 min , Algen, Bergmannsche Regel, Fotosynthese, Pinguine, See, Ökologie Materialgebunden wird die Bergmannsche Regel am Beispiel des Vorkommesn von Pinguinpopulationen relativiert.
Das Konkurrenzvermeidungsprinzip wird anhand des Vorkommens von Algenpopulationen erläutert.
Arbeitszeit: 90 min , Endosymbiontentheorie, Zelldifferenzierung, Zellkern, Zytologie Die Klausur befasst sich mit der Zytologie und der Bedeutung des Zellkerns
Arbeitszeit: 90 min , ADP, ATP, Energetische Kopplung, Enzymatik, Hemmung, Kompetitive Hemmung, Sulfanilamid Die Klausur behandelt die kompetitive Hemmung von Enzymatischen Reaktionen anhand des Beispiels Sulfanilamid und die energetische Kopplung durch ATP.
Methode: Untersuchungen von stehenden Gewässern im gewässerökologischen Kurs - Arbeitszeit: 180 min , Eutrophierung, Nahrungsnetz, Stoffkreislauf, Ökosystem See Ökologie der Sorpetalsperre
Arbeitszeit: 90 min , Enyzme, Enzymatik, Klausur Inhalte sind die Eigenschaften von Enzymen, ihre Einteilung in Funktionsklassen sowie die Erklärung enzymatischen Prozessen durch Versuche
Arbeitszeit: 135 min , Antibiotikaresistenz, Mutation, Proteinbiosynthee, Replikation, Telomer, Telomerase, Werner-Syndrom Die Schüler verstehen das Endreplikationsproblem als Ursache für den Alterungsprozess und erläutern das Werner-Syndrom als Modellbeweis für die Alterungstheorie.
Die Schüle verstehen Mutationen als Ursache f von Antibiotikaresistenzen.