Anthropologie, Möglichkeiten und Grenzen von Erziehung 1. Klausur 11. Klasse Fachgymnasium zu Anthroplogie, Wolfskindern, Anlage-Umwelt-Selbststeuerung
Bindungsarten, Qualität von Bindung Bindung und Exploration Fallbsp, Zuordnung zu Bindungstypen, feinfühliges Verhalten der Bindungsperson, Erläuterung Zusammenhang Bindung Exploration
Einführung in das Fach Erziehungswissenschaften. Bild vom Kind/Erzieher. Bedürftigkeit und Fähigkeit des Lernens/ des Erzogen-werdens erste Klassenarbeit Fachoberschule Schwerpunkt Soziales Fach Erziehungswissenschaften.
Die Thesen zur Erziehbarkeit/-bedürftigkeit wurden arbeitsteilig bearbeitet (Naturwissenschaftlcih/Sozialwissenschaftlich)
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
81 KB
motorische Entwicklung Klausur in motorische Entwicklung: pro ein x werden 2 Punkte vergeben. Zeit viel zu hoch angesetzt. Bei den Sozialpädagogischen Assistenten hätten ca. 30Min. ausgereicht
Die Schüler müssen zwischen wissenschaftlicher und nicht-wissenschaftlicher Beobachtung unterscheidne können.
Außerdem müssen sie Beobachtungsfehler erläutern können. Ihre Kenntnisse wenden sie an einem Fallbeispiel an.
Erziehungsziele, Normen und Werte Die Schüler müssen die Begriffe Normen und Werte definieren sowie auch den Begriff Erzeihungsziele. Außerdem müssen sie erläutern, welche Medien pädagogisch wertvoll für die Erzeihung sind.
Regelkreis der Kommunikation, Rogers, soziale Kommunikation Neben der Beschreibung des Regelkreises sollten die SuS über Grundkenntnisse der sozialen Kommunikation und Interaktion verfügen.
Ebenso ist die grundlegende Kenntnis des personenzentrierten Ansatzes der Kommunikation nach Rogers obligatirisch