Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  524 KB
Entwicklungsländer, Ghana, Globale Disparitäten, Globale Wirtschaftsbeziehungen, kakaoanbau, Kleinbauern
Kakaoanbau in Ghana: Anbau durch Kleinbauern und internationale Unternehmen im Vergleich - mit Erwartungshorizont/Musterlösung in Stichworten
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  248 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bevölkerung, Bevölkerungspyramide, Demografischer Wandel, Demographischer Wandel, Deutschland, Klausur, Kursarbeit, Prüfung
Die Prüfung basiert auf einem Artikel aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, vom 18.04.2023. Link: https://www.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/demographischer-wandel-wie-es-mit-der-deutschen-bevoelkerung-weitergeht-18818218.html
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  834 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Hühnerhaltung, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Strukturwandel
Klassenarbeit, die als Hauptaufgabe die Analyse der wesentlichen Kennzeichen der Veränderungen in der Landwirtschaft (Spezialisierung, Konzentration, Intensivierung) zum Thema hat.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  335 KB
Bildung von Boden, Bodenart, Bodenprofile, Bodentypen, KAK, Klimawandel, Nutzung des Bodens, Tonminerale
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Methode: Klausur Naturereignis in Japan - Arbeitszeit: 90 min
, Fukushima, Naturereignis, Naturkatastrophe
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  111 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Grüne Revolution, Land Grabbing, Passatkreislauf, Tropen
Passatkreislauf, Corioliskraft, Grüne Revolution, Beurteilung der Auswirkungen des Land Grabbings
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,00 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Aralsee, Desertifikation, Planwirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  487 KB
Madagaskar
Ernährungssicherheit Madagaskar
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,12 MB
Methode: Bevölkerungspyramiden, Modell der Push- und Pullfaktoren der Migration - Arbeitszeit: 180 min
, Demographie, Deutschland, Migration, Polen, Push- und Pullfaktoren
Lokalisierung, Vergleichen der demographischen Strukturen, Erläuterung der Push- und Pullfaktoren und Stellungnahme zur Bedeutung von polnischen Migranten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,49 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Gemüse, Landschaftszonen, Landwirtschaft
Intensive Gemüseproduktion in Almeria/ Spanien
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  218 KB
Methode: Erdkunde bilingual
, altindustrie, bilingual, Erdkunde, Geographie, Strukturwandel
Strukturwandel eines Altindustrieraumes im Norden Englands für den bilingualen Oberstufenkurs
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  658 KB
Plantagen, Plantagenwirtschaft, Teeanbau
Standortansprüche der Teepflanze, Entwicklung des Teesektors, Plantagenwirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,91 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Afrika, Bevölkerungsentwicklung, Entwicklungsländer, Megacities, Megastadt, Metropolisierung, Stadtentwicklung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,75 MB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Erdbeben, Erdkunde, Kalifornien, Klausur EF, Naturgefahren, Naturkatastrophen, San Francisco, Schutzmaßnahmen, Vulnerabilität
Klausur zu Naturgefahren / Naturkatastrophen (Erdbeben) für die Einführungsphase
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  598 KB
Endogene Kräfte, Klausur EF, Vulnerabilität
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  370 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Asien, Erdbeben, Klausur, Plattentektonik, Taiwan, Verwundbarkeit, Vulnerabilität
Die ursprüngliche Klausur (Dok.nr. 324523) habe ich überarbeitet und einen Erwartungshorizont mit eingefügt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  2,10 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Durchzug einer zyklone, Klimawandel, Philippinen, Vulkanismus, Wetttergeschehen Mittelbreiten
Diese Kursarbeit schließet an die Unterrichtsreihen Klima und Plattentektonik an. Als Raumbeispiel wurden die Philippinen gewählt, ergänzt durch eine Wetterkarte aus Mitteleuropa (hier lag ein Schwerpunkt im Unterricht).
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  918 KB
Arbeitszeit: 90 min
cash-crops, Ecofarming, Entwaldung, Landwirtschaftliche Nutzung, nachhaltige Nutzung, Naturräumliche Bedingungen, Nutzung von Regenwaldgebieten,
Landwirtschaft in den immerfeuchten Tropen, Kakao in Kamerun, Agroforstwirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  671 KB
Veredelungswirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  1,70 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Arktis, Klimawandel, Permafrost
Diese Klausur gehört zum Themengebiet Klima und Vegetation. Hierbei soll die Arktis lokalisiert und naturgeographisce Besonderheiten sowie der Klimwandel charakterisiert werden. Anschließend soll die wirtschaftliche Nutzung bewertet werden.
 320 Klassenarbeiten / Schulaufgaben