Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
524 KB
Entwicklungsländer, Ghana, Globale Disparitäten, Globale Wirtschaftsbeziehungen, kakaoanbau, Kleinbauern Kakaoanbau in Ghana: Anbau durch Kleinbauern und internationale Unternehmen im Vergleich - mit Erwartungshorizont/Musterlösung in Stichworten
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
248 KB
Arbeitszeit: 90 min , Bevölkerung, Bevölkerungspyramide, Demografischer Wandel, Demographischer Wandel, Deutschland, Klausur, Kursarbeit, Prüfung Die Prüfung basiert auf einem Artikel aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, vom 18.04.2023.
Link: https://www.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/demographischer-wandel-wie-es-mit-der-deutschen-bevoelkerung-weitergeht-18818218.html
Arbeitszeit: 90 min , Hühnerhaltung, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Strukturwandel Klassenarbeit, die als Hauptaufgabe die Analyse der wesentlichen Kennzeichen der Veränderungen in der Landwirtschaft (Spezialisierung, Konzentration, Intensivierung) zum Thema hat.
Arbeitszeit: 90 min , Grüne Revolution, Land Grabbing, Passatkreislauf, Tropen Passatkreislauf, Corioliskraft, Grüne Revolution, Beurteilung der Auswirkungen des Land Grabbings
Methode: Bevölkerungspyramiden, Modell der Push- und Pullfaktoren der Migration - Arbeitszeit: 180 min , Demographie, Deutschland, Migration, Polen, Push- und Pullfaktoren Lokalisierung, Vergleichen der demographischen Strukturen, Erläuterung der Push- und Pullfaktoren und Stellungnahme zur Bedeutung von polnischen Migranten.
Methode: Erdkunde bilingual , altindustrie, bilingual, Erdkunde, Geographie, Strukturwandel Strukturwandel eines Altindustrieraumes im Norden Englands für den bilingualen Oberstufenkurs
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
370 KB
Arbeitszeit: 90 min , Asien, Erdbeben, Klausur, Plattentektonik, Taiwan, Verwundbarkeit, Vulnerabilität Die ursprüngliche Klausur (Dok.nr. 324523) habe ich überarbeitet und einen Erwartungshorizont mit eingefügt.
Arbeitszeit: 90 min , Durchzug einer zyklone, Klimawandel, Philippinen, Vulkanismus, Wetttergeschehen Mittelbreiten Diese Kursarbeit schließet an die Unterrichtsreihen Klima und Plattentektonik an. Als Raumbeispiel wurden die Philippinen gewählt, ergänzt durch eine Wetterkarte aus Mitteleuropa (hier lag ein Schwerpunkt im Unterricht).
Arbeitszeit: 90 min cash-crops, Ecofarming, Entwaldung, Landwirtschaftliche Nutzung, nachhaltige Nutzung, Naturräumliche Bedingungen, Nutzung von Regenwaldgebieten, Landwirtschaft in den immerfeuchten Tropen, Kakao in Kamerun, Agroforstwirtschaft
Arbeitszeit: 90 min , Arktis, Klimawandel, Permafrost Diese Klausur gehört zum Themengebiet Klima und Vegetation. Hierbei soll die Arktis lokalisiert und naturgeographisce Besonderheiten sowie der Klimwandel charakterisiert werden. Anschließend soll die wirtschaftliche Nutzung bewertet werden.