Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,20 MB
Demographischer Wandel, Japan
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,95 MB
Agrobusiness, Landwirtschaft, Massentierhaltung, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Strukturwandel in der Landwirtschaft
Strukturwandel in der Landwirtschaft; Massenproduktion; Agrobusiness
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  231 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Globale Disparitäten
Klausur zum Thema "Globale Disparitäten" analog zur Probeklausur Niger. Gut geeignet für die erste Klausur in der Q1
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Methode: Klausuraufgabe mit Kartenarbeit (Diercke) und Erwartungshorizont - Arbeitszeit: 90 min
, Dortmund, Stadtgeografie Stadtgeographie Ruhrgebiet Dortmund
Die Stadtentwicklung Dortmunds wird mit dem Diercke Wltatlas in 3 Aufgaben mit unterschiedlichem Anforderungsniveau bearbeitet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  350 KB
Barcelona, Massentourismus, Overtourismus, Tourismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  327 KB
Globale Disparitäten
-Lokalisierung Kenia sowie Malaysia und Kennzeichnung Entwicklungsstand der Länder anhand geeigneter Indikatoren! -Analyse und Vergleich der sozioökonomischen Entwicklung der beiden Länder!
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,32 MB
Arbeitszeit: 300 min
, Erdkunde, Klausur, Lagos, Marginalisierung, Metropolisierung, Nigeria, Vorabiturklausur
(Vorabitur) Klausur
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  710 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Tourismus Thailand Nachhaltigkeit
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,68 MB
Arbeitszeit: 135 min
, HafenCity Gentrifizierung historisch-genetisch Stadtentwicklung
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,94 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Altindustrialisierte Räume, Diversifizierung, England, Industrialisierung, Steinkohle, Strukturwandel, Tertiärisierung
Strukturwandel in Nord- und Mittelengland - ein Erfolgsmodell?
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,41 MB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 180 min
, Brasilien, Globalisierung, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, Sojaanbau
Klausur zum Thema globalisierte Landwirtschaft am Beispiel des Sojaanbaus in Brasilien
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,39 MB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 135 min
, Avocado, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, Tropen
3. Klausur Q1 GK zum Thema Landwirtschaft in den Tropen am Beispiel des Avocado-Anbaus
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,15 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Landwirtschaft, Plantagenwirtschaft, Subsistenzwirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  774 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Disparitäten, Disparitäten und Entwicklungen, Entwicklung von unten, Reduzierung von Disparitäten
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  823 KB
Entwicklungsländer, Globale Disparitäten, Niger
Entwicklungsländer, Bsp. Niger
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  418 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Disparitäten und Entwicklungen
Globale Disparitäten in Afrika. Lokalisierung Subsahara-Bewertung 3 Länder.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  334 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Arbeitsmigration, Asien, Demographie, Disparitäten, Entwicklung, Entwicklungsländer, Migration, Nepal, Schwellenland, Südasien
LK-Klausur zum Thema Arbeitsmigration in Nepal und Entwicklung mit aktuellen Zahlen (2023).
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,74 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Leipzig, Strukturwandel
Klausur zum Strukturwandel in der Region Leipzig
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,15 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Dienstleistungen in ihrer Bedeutung für periphere und unterentwickelte Räume, Malediven, Nachhaltigkeit, Tourismus
1. Lokalisiere die Malediven und kennzeichne das touristische Potenzial der Malediven. 2. Analysiere die Entwicklung und Bedeutung des Tourismus auf den Malediven. 3. Beurteile das maledivische Resortkonzept unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,17 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Kakaoanbau in Ghana
Regionale Disparitäten und Migration
 426 Klassenarbeiten / Schulaufgaben