Methode: Leistungsüberprüfung schriftlich - Arbeitszeit: 60 min , Epik, Erzähler, Erzähltechnik, Groß- und Kleinschreibung, Kommasetzung, Kurt Tucholsky, Rechtschreibung: das / dass Zur Überprüfung v 1. Grammatik und Rechtschreibung: Groß-Kleinschreibung (Text mit Tabelle für Grund für die Großschreibung eingetragen werden soll), das/ dass, Komma (Lückentexte) Fragen. 2. Fragen zur Erzählung v. Kurz Tucholsky "Frauen sind...".
Arbeitszeit: 90 min , Argumentation, Erörterung, Pro und Contra Die SuS sollen Pro und Konta Argumente aus einem Text herausarbeiten und anschließend eine dialektische Erörterung verfassen
Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Literarische Textanalyse, Medien, Roman Analyse des Verhältnisses von Medien und Wirklichkeit am Beispiel de der Figur Millowitz erarbeiten.
Arbeitszeit: 90 min , Gedichtvergleich, Literarische Textanalyse, Weihnachten Klausur mit dem Arbeitsauftrag, zwei Gedichte zur Weihnachtszeit (James Krüss, R.M. Rilke) thematisch, inhaltlich und sprchlich zu vergleichen,
Jugendroman Tschick Charakterisierung der Figur Isa Klassenarbeit zum Roman "Tschick"
Charakterisierung der Romanfigur Isa
inklusive Hilfestellung, Erwartungshorizont und Notenschlüssel
Sachtextanalyse Ausbildung zur Sozialassistentin/-assistenten
Analysiert werden sollen Inhalt, Aufbau uns Sprache eines Zeitungsartikels zum Thema Selbstverständnis von Erzieherinnen, Probleme im KiTa-Alltag
Fremdwörter, Sprachebenen, Sprachentwicklungsstörung, Stilmittel 1. Schulaufgabe in einer 11. Klasse mit dem Schwerpunkt "Sprache". (Stilmittel, Fremdwörter, Sprachentwicklungsstörungen)