Arbeitszeit: 145 min , Gott auf der Seite der Leidenden, Gottverlassenheit, Hans Küng, Irregular Verbs - Kreuzworträtsel, Kreuz Jesu, Leid, Martin Luther, Rabbi Kushner, Theodizee Existenzielles Ringen mit Gott angesichts der Erfahrung einer leidvollen, gnadenlosen Welt; gegen billigen Trost; Glauben als Wagnis eines unfassbaren, ohne rationale Sicherheit geschenkten Vertrauens dem gekreuzigten Gott gegenüber
Arbeitszeit: 90 min , Anthropologie, Hinduismus, Menschenbilder, Was ist der Mensch? Kursarbeit Anthropologie - Unterschied Mensch Tier anhand einer Karikatur und Menschenbild und Sünde im Hinduismus mit Beurteilung aus christlicher Sicht.
Arbeitszeit: 60 min , Freiheit eines Christenmenschen, Rechtfertigungslehre, Sünde Klausur über den Begriff der Sünde in der biblischen Urgeschichte, die Rechtfertigungslehre und den Freiheitsbegriff bei Luther
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
27 KB
Stellungnahme, Synopse, Synoptischer Vergleich Ein einfacher synoptischer Vergleich
und das Verfassen einer Stellungnahme zur These Ingo Broers, dass jemand, der sich heute noch für die Bibel interessiert, als Exot einzustufen sei.
Barmer Theologische Erklärung, Kirche, Kirche im Nationalsozialismus, Kirche und Staat, NS- Zeit Eine Rede von Angela Merkel über die Barmer Theologische Erklärung mit Aufgaben.
Arbeitszeit: 90 min , Klausur Gottesfrage Projektionstheorie Feuerbach Klausur zu Projektionstheorien. Text von Heinz Zahrnt, Bezug zu Feuerbachs Projektionstheorie soll hergestellt werden.
Bergpredigt, Christologie, Gleichnisse Jesu Klausur Christologie, genauer zum Thema Gleichnisse; Formen von G; Analyse des Gleichnisses (Beispielerzählung) vom Verlorenen Sohn - Lk 10,25-37; Bezug zu Antithesen der Bergpredigt; - inclusive Lösung
AT, Exoduserzählungen, Gott, Gottesbild Klausur zu den Exoduserfahrungen im AT; Deutungsansatz von Eichroth im Vergleich zum Gottesverständnis von Ritschl
am fiktiven Fallbeispiels soll erläutert+diskutiert werden, welche Schwerpunkte die unterschiedlichen ethischen Grundströmungen setzen (christlich-biblische Tradition, Kant). Kann ggf noch um die utilitaristische Sichtweise erweitert werden.