Arbeitszeit: 90 min , écrire un courriel, faire le portrait de qn., faites le portrait de, Les jeunes passend zum Thema les jeunes, faire le portrait de qn
Methode: HSV + Sprachmittlung - Arbeitszeit: 90 min , les drogues, Les jeunes, problèmes, conflit de générations, Sprachmittlung Vorhergehende Unterrichtseinheit zu "Les jeunes" und Drogen. Die Arbeit bezieht sich auf ein Video von Arte/ Paléofutur und eine Sprachmittlung zum Thema Alkoholkonsum von Jugendlichen in Deutschland.
Methode: Klausur Unterrichtsreihe "Konzept der produktiven Realitätsverarbeitung" Klaus Hurrelmann , Entwicklungsaufgaben im Jugendalter, Hurrelmann, Produktive Realitätsverarbeitung Probleme der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben durch Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie
Französisch-Klausur, phrases conditionnelles, resumé Dreiteilige Klausur: 1. Résumé zum Text "J'ai vaincu mes complexes grâce à mon blog", 2. Production écrite à choix, 3. Grammaire (Phrases conditionnelles)
Arbeitszeit: 135 min , compréhension écrite, mediation Die Schüler erschließen und analysieren den Inhalt eines Textes zur Realität des Lebens in Paris. Sie verfassen außerdem einen Artikel auf der Basis eines deutschsprachigen Textes zur unterschiedlichen Lebensweise der Deutschen und der Franzosen.
Methode: Analyse und Sprachmittlung - Arbeitszeit: 135 min , Belgique Belgien Francophonie Anglais Néerlandais Teil A) Text-Analyse
Teil B) Sprachmittlung
Charakterisierung Analyse Vater Septembre Or Analyse des 6. Briefs der Kurzromans "Septembre d'Or" von Wilfried N'Sondé. Charakterisierung der Figur des Vaters
Einsatz digitaler Medien im Unterricht
Kreative Textaufgabe: einen kurzen Text (Dialog, Trialog, etc. … , Reportage, Nachrichtenmeldung ...) schreiben und anschl. spielen u. verfilmen (Smartphone / Tablet). Film UND Skript werden vom L im BB bewertet.