Methode: selbstständiges, individuelles Arbeiten ergänzend zum Unterricht , Satzglieder, Übungsaufgaben kleines Übungsheft zu den wichtigsten Satzgliedern. Erklärung am Anfang vorhanden und folgt dem unterrichtlichen Ablauf. Es ist besonders motivierend, da die Sätze des Heftes nicht losgelöst voneinander stehen, sondern aufbauend ein Märchen ergeben
Methode: Textstellen untersuchen Leitmotiv - Arbeitszeit: 45 min , Leitmotiv, Röder, Textarbeit, Zebra, Zebraland Die Schüler:innen Assoziieren zunächst zu den Farben Schwarz und Weiß, setzen sich dann (gerne auch arbeitsteilig) mit ausgewählten Textstellen, in denen das Leitmotiv des Zebras auftritt auseinander und ziehen abschließend ein Fazit zum Leitmotiv.
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Arbeitszeit: 25 min Rechtsstaat 1. Frage: Wesentliche Merkmale des Rechtsstaates
2. Frage: Möglichkeiten und Grenzen des Rechtsstaates erläutern anhand des Beispiels der Folter.
3. Frage: Diskussion der Vor- und Nachteile demokratischer Herrschaft
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Arbeitszeit: 25 min Sozialstaat 1. Frage: Ursachen der sozialen Ungleichheit in Deutschland
2. Frage: Instrumente zur Abfederung sozialer Härten
3. Diskussion einer Vermögenssteuer
Wien als Kulturzentrum, Wiener Klassik, Wolfgang Amadeus Mozart, Musikwissenschaftliche Elemente Vorstellung von musikalischen Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Musikepochen.
Checkliste, Erörterung, textbasierte Erörterung, textgebundene Erörterung Übersicht über die wichtigsten Aspekte, die in einer textgebundenen Erörterung berücksichtigt werden sollen. Möglich für das Ping-Pong-Schema sowie das Sanduhr-Schema (dialektisch/linear).
Methode: Feedback , feedback, peer feedback, Rückmeldung, sandwich-methode Kurze Übersicht über Feedback-Regeln sowie die Sandwich-Methode für konstruktives Feedback
Methode: Selbsteinschätzungsbogen , dialektische Erörterung, Interessenabfrage, lineare Erörterung, Präkonzepte, Selbsteinschätzung, Selbsteinschätzungsbogen, textgebundene Erörterung, Textgebundener Aufsatz Überprüfung von Präkonzepten und Vorkenntnissen sowie Interessensschwerpunkten im Rahmen der Vorbereitung einer Unterrichtseinheit zur Textgebundenen Erörterung/Dialektischen Erörterung
Methode: do-questions + Regelfindung , do-questions, Grammar, Questions and short answers, rule do-questions + Regelfindung: Lucy asks questions about Abby: Form the questions. Start like this