Arbeitszeit: 3 min Rechtschreibung, Grundwort, Auslautverhärtung, Rechtschreibstrategie, Verlängern, Wörter mit g oder k am Wortstammende Die SuS sollen erkennen, ob der Auslaut eines Wortes g oder k ist.
Dafür nutzen sie die Rechtschreibstrategie "Verlängern".
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
55 KB
Methode: Bilingualer Unterricht , Bilingualer Unterricht - Ethik/Politik Arbeitsblatt zu Alterund Recht und Verantwortung. Welche Rechte und Pflichten haben Kinder und Jugendliche? Englischsprachige Zusammenfassungen deutscher Gesetzestexte, und Anwendung auf vier fiktive Beispiele
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
39 KB
Napoleon, Napoleon Deutschland, Napoleons Herrschaft über Europa, Oberstufe, Tafelbild Ideen für ein Tafelbild über Wirken Napoleons in Deutschland Anfang des 19. Jahrhunderts vor dem Wiener Kongress
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
79 KB
12, 12 GK, Biedermeier, Biedermeierzeit, geschichte Oberstufe, Tafelbild Oberstufe Tafelbild, welches gemeinsam mit den SuS über Tablet erstellt wurde, inklusive Vorlage zum Ausfüllen und Musterlösungen
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
114 KB
Anfangsunterricht, Darstellungstexte, Methoden, Methodentraining, Textanalyse, Verfassertexte Methodenblatt/Methodenstreifen mit den Schritten zur Bearbeitung und Analyse von Informationstexten/Verfassertexten/Darstellungstexten im Anfangsunterricht Geschichte
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
29 KB
Einstieg, Geschichte, Geschichtsbewusstsein, Reiheneinstieg In dieser Hausaufgabe setzen sich die SuS in die Lage eines Historikers und überlegen, welche Quellen sie nutzen können, um über ein Ereignis in der Vergangenheit zu berichten und etwas über die eigene Geschichte mitbringen
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
134 KB
Geschichte, Historiengemälde, Kaiserproklamation, Methode, Methodenblatt, Methodentraining Ein Methodenstreifen/Methodenblatt mit den Schritten zur Analyse von Historiengemälden. Oben rechts könnte noch ein lizenzfreies Clipart eingefügt werden, um es ansprechender zu gestalten
Instrumente, Instrumentenkunde, Notenwerte, Pausenwerte, Rhythmus, Taktarten, Schlagzeug Einzelne Teile des Schlagzeugs erkennen und benennen. Schlagzeugnotation.
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Methode: Szenische Interpretation , Mozarts Zauberflöte Diese Rollenkarten ermöglichen ein erstes Einfühlen in die Hauptfiguren der Zauberflöte. In Kleingruppen kann so ein Standbild gebaut werden.
Arbeitszeit: 45 min , act locally, global issues, Think globally Die Schüler*innen erarbeiten mit Hilfe des Videos verschiedene globale Herausforderungen. Dabei werden sie mit einer PPP durch die Stunde geführt.
Geschichte Kl. 5, Realschule, Niedersachsen
160 KB
Sklaven Rom Altes Rom Werkzeuge Hier sind zwei Arbeitsblätter, die sich gegenseitig ergänzen. Die Klasse wurde dafür in zwei Teile geteilt, die SuS lesen vorher den Text zu Sklaven im Alten Rom (Klett Zeitreise 5/6 Geschichte) und bearbeiten anschließend dieses AB