Bildanalyse, Bildinterpretation, Feedbackbogen, Peer-Feedback Der Bogen macht die Anforderungen einer vollständigen Bildanalyse/Bildinterpretation im Geschichtsunterricht deutlich und kann entweder für Peerfeedback oder ein Feedback durch die Lehrkraft genutzt werden.
Ganzschrift Jugendbuch, Mein Sommer mit Mucks Scrabble Spiel zum zweiten Kapitel "Mein Sommer mit Mucks"
Die SuS denken in einem spielerischen Rahmen über das Konzept Freundschaft nach
Das Blatt wird anschließend ins Lesetagebuch geheftet.
Besuch der alten Dame, Dürrenmatt, Komödie, Tragikomödie, Tragödie AB mit Aufgaben zur filmischen Inszenierung und den Begriffen Tragödie/Komödie zum "Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt.
Begleitaufgaben, Besuch der alten Dame, Dürrenmatt, Film AB mit Begleitaufgaben zur filmischen Inszenierung des "Besuchs der alten Dame" von Dürrenmatt.
Methode: Quiz - Arbeitszeit: 30 min Mobilität, Wirtschaftssektoren, Frühwarnsysteme, Hilfsorganisationen, Berge, Europa, Flüsse, Grundwissen Quiz "Odd man out" - Europa und Deutschland (mit Atlas oder ohne)
Grund- und Menschenrechte, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte Grundlegende Arbeitsaufträge zu den Menschen- und Bürgerrechten
Diskussion des Freiheitsbegriffes
Missbrauchspotenzial des Freiheitsbegriffes, Wandel des Freiheitsbegriffes - Analyse anhand eines Vergleichs mit der Querdenkenszene
Brüche, Erweitern Arbeitsblatt zur Erkundung einer Strategie zum Erweitern von Brüchen. SuS sollen eigenständig eine Strategie entwickeln. Mit zusätzlicher Tippkarte und Übungsmaterial auf Seite 2
Methode: Einzel und Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , instagram, Medien, medya, Snapchat, sosyal medya, soziale Medien, Türkei, türkisch, WPU Türkisch Die SuS setzen sich mit den Gefahren der sozialen Medien auseinander. Dabei recherchieren sie im Internet nach negativen Fällen.
Methode: Quiz - Arbeitszeit: 20 min , cep telefonu, Medien, medya, quiz, sosyal medya, türkisch, WPU Türkisch Einstieg in das Thema Mediennutzung im Fach Türkisch. Die SuS beantworten anhand eines Quiz Fragen. Lösungen befinden sich auf der letzten Seite
Methode: Leseverstehen - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsblatt, Berufe, Kochen, meslek, Türkei, WPU Türkisch Die Schülerinnen und Schüler lernen den Beruf des Koches kennen, indem sie einem Text Informationen entnehmen. Im Anschluss beziehen die Schüler/innen begründet Stellung zu der Frage, ob sie der Beruf des Koches persönlich anspricht
Methode: milling around - Arbeitszeit: 25 min Asking for information, interviewing people, Dialogues, Present Simple ( questions and negative sentences), adverbs of frequency SuS fragen sich gegenseitig über ihre Weihnachtsaktivitäten aus und beantworten die Fragen mithilfe von adverbs of frequency
Methode: Arbeit mit Modellen , Eiweiß, Ernährung, Fett, Kohlenhydrate, Modell, Verdauung Modelle von Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß
für die Darstellung der Zerlegung während der menschlichen Verdauung
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
255 KB
Arbeitszeit: 90 min , Gedankenexperiment, Hedonismus, Nozick, Täuschung, Wahrheit Die SuS entwerfen in kreativer Zusammenarbeit und ausgehend von der Kenntnisnahme von Robert Nozicks Gedankenexperiment zur Überprüfung des Hedonismus eine eigene Erfahrungsmaschine: Diese soll ein möglichst attraktives Scheindasein ermöglichen.