Argumentieren, DaZ, Redemitte, sprachsensibel zu verschiedenen Thesen sollen zunächst in der Muttersprache Notizen gemacht werden, dann auf Deutsch formuliert; Redemittel
Methode: Partnerpuzzle zu Darwin und Lamarck - Arbeitszeit: 20 min , Darwin, Darwin / Lamarck, Evolution, Lamarck Partnerpuzzle zu den Theorien von Darwin und Lamarck - arbeitsteilige Erschließung der Theorien.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Adoptionsrecht Familienwandel Homosexualität Die SuS erabreiten sich die Vor- und Nachteile von Adoptionsrechten für homosexuelle Paare
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
48 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Absolutismus Frankreich Die SuS beschreiben die unterschiedlichen Haltungen von Historikern gegenüber dem Absolutismus und arbeiten die Vor- und Nachteile heraus
Methode: Einzelarbeit Parterarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Hufeisentheorie Extremismustheorie SuS bearbeiten die Hueisentheorie und schauen sich an, ob diese noch valide ist
Arbeitszeit: 30 min , Journalismus, Rhetorische Mittel, Sachtextanalyse, Schlagzeilen, Sprachanalyse, Zeitungstexte Das Arbeitsblatt wiederholt einige wichtige rhetorische Mittel. Die Schüler*innen analysieren Schlagzeilen auf sprachliche Mittel und beschreiben deren Wirkung.
Methode: Lückentext, mit Lösungswörtern verkehrt herum , Balladen, Balladen untersuchen, Hilfestellung, Lückentext, Merkblatt, Merkmale, Reportage, Reportage Merkmale, Reportage untersuchen Das AB ist ein Lückentext zu den Informationen zur Textform der Reportage. Als Hilfestellungen gibt es die fehlenden Wörter unten auf dem AB auf den Kopf gestellt.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
25 KB
Leserbrief Indem die SuS einen Leserbrief, der durcheinander geraten ist, in die richtige Reihenfolge bringen, wiederholen sie ihre Kenntnisse zur Textsorte "Leserbrief"
Analyse politische Rede, Jacinda Ardern, Neuseeland, Sprachanalyse Gekürzte Version der Rede von Jacinda Ardern zu dem Terroranschlag in Christchurch mit Vokabelerläuterungen und Anmerkungen, Vorbereitung auf die ZP 10 NRW am Gymnasium, Analyse von Inhalt und Sprache