Unterrichtsmaterial: Liste

Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,18 MB
Bücherregal, Charakterisierung, Selbstdarstellung, Vorstellung, Zeichnung
Charakterisierung und Kennenlernen zu Beginn der fünften Klasse durch das Zeichnen eines Bücherregals. Vorher Magrittes "persönliche Werte" besprechen.
Chemie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  288 KB
Methode: Textarbeit
, Affinität, Hämoglobin, Mitochondrien, Muskelzellen, Myoglobin, Primärstruktur, Sauerstoffbindungskurven, Sauerstoffpartialdruck, Sauerstoffsättigungskurven, Sauerstofftransport, Sekundärstruktur, Speicherprotein, Tertiärstruktur
Auf S. 1 wird Myoglobin vorgestellt (Schwerpunkt Aufbau); auf S. 2 sollen O2-Bindungskurven verglichen werden. Tabellarischer Vgl. mit Hb bietet sich als Aufg. an (Vgl. Aufbau, Vorkommen, Funktionen, O2-Bindungsverhalten), dazu erst AB Hb bearbeiten.
Chemie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  351 KB
Methode: Textarbeit
, Desoxyhämoglobin, Distales Histidin, Erythrocyten, Häm, Hämoglobin, Kooperatives Bindungsverhalten, Kooperativität, Oxyhämoglobin, Primärstruktur, Prosthetische Gruppe, Proximales Histidin, Quartärstruktur, R-Form, Rote Blutkörperchen, Sauerstoff, Sauerstofftransport, Sekundärstruktur, Strukturebenen, Tertiärstruktur, T-Form, Transportprotein, Transportproteine, Untereinheiten
Der 2-seitige Text stellt Hämoglobin vor, geht auf die 4 Strukturebenen ein und thematisiert das kooperative O2-Bindungsverhalten. 2 textbegleitende Aufg. fördern die Auseinandersetzung mit dem Aufbau des Transportproteins und neuen Fachwörtern.
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  68 KB
Draht, Plastik
Eignet sich als Künstlerinput zum Thema "Plastik" in der EF. Die Tabelle auf S. 3 ("Mögliche Adjektive...") ist ein Differenzierungsangebot und kann von den SuS bei Bedarf umgeklappt werden.
Englisch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  90 KB
advice, Dialogue, Social Media
Geeignet als Vertiefung zur Einheit "advice" und "media" (z.B. Greenline, Unit 5)
Anzeige lehrer.biz

Lehrer*in für Waldorf-Förderschule in München (m/w/d)

Parzival-Schule   80797 München
Förderschule
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Englisch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Class survey, Social Media
Eignet sich in Ergänzung zum Greenline Unit 5.
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Ablativus absolutus, Partizipien
Im Lockdown eingesetzt , um den Kindern nach der Videokonferenz nochmal anschaulich zu erklären, worauf man beim ablativus absolutus zu achten hat.
Geschichte  Kl. 6,  Realschule, Hessen  30 KB
Römisches Reich
Geschichte  Kl. 6,  Realschule, Hessen  34 KB
Rom, Römer, Römisches Reich
Chemie  Kl. 8,  Realschule, Berlin  271 KB
Methode: Instagram-Post - Arbeitszeit: 45 min
, Atommodelle, Ernest Rutherford, Niels Bohr
Vergleichen das Atommodell von Ernest Rutherford mit dem Atommodell von Niels Bohr anhand von Instagram Posts der beiden Wissenschaftler. Die Instagram Posts sind auf Instagram zu finden.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) wird im Schuljahr 2024/2025 gesucht!

Montessori Grundschule Wedemark "Mit Begeisterung lernen"   30900 Wedemark
Grundschule
Fächer: Musikerziehung, Musik
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Methode: Streitschlichter für Daja und Reja - Arbeitszeit: 60 min
, Konflikt zwischen Daja und Reja, Nathan der Weise, Streitschlichter
SuS sollen die Rolle eines Streitschlichters einnehmen und erklären, welche Bedürfnisse hinter den Aussagen von Daja und Reja stehen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  77 KB
Dialoganalyse, Drama, Exposition, Figurenkonstellation, Gesprächsverhalten, Innerer Monolog, Jugendkriminalität, Standbild, szenisches Spiel
verschiedene Aufgaben für das Drama, die als Inspiration oder als konkrete Arbeitsblätter dienen können (1. Szene Exposition, 2. Szene Dialoge untersuchen, 3. Szene Figurenverhältnis, 4. Szene selbstgewählte Herangehensweise, Jugendkriminalität)
Sport  Kl. 5,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  155 KB
Methode: Für passive SuS im Sport - Arbeitszeit: 45 min
, Passive SuS, Sport, Sportsachen vergessen
Perfekt für SuS die auch ihre Sportsachen vergessen haben
Politik-Wirtschaft  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  62 KB
Rechtsstaat
Politik-Wirtschaft  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  120 KB
politische Partizipation
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Englisch  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  626 KB
London, London sights, Suchsel, Tube, Wortgitter
In diesem Wortgitter / Suchsel sind 31 Begriffe zum Thema London versteckt: Sehenswürdigkeiten, berühmte Orte und tube stations
Mathematik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Orthogonalität
Die Schülerinnen und Schüler sollen in einer Anwendungsaufgabe ihr Wissen über das Aufstellen von Ebenen und Geraden wiederholen sowie das Skalarprodukt für die Lösung im Sachkontext nutzen.
Sport  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  92 KB
Aufstellung, Volleyball
Die Schülerinnen und Schüler sollen Aufstellungen im 3er-Volleyball aufstellen, erproben und bewerten.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,27 MB
Bauen, Filmanalyse, Flucht des Königs, König
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,55 MB
Ballhausschwur, Bauern, Französische Revolution, Generalstände, Menschenrechte, Stationenlernen, Sturm auf die Bastille
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 90789 Arbeitsblätter