Aufstellen von Gleichungen, lineare Gleichungen mit einer Variablen, Lösen von Gleichungen, Prozentrechnung Es sollen lineare Gleichungen gelöst werden; außerdem sollen zu Textaufgaben lineare Gleichungen aufgestellt und gelöst werden, in diesen Aufgaben kommt auch Prozentrechnung vor.
Konjunktiv im Hauptsatz: Prohibitiv, Hortativ, Jussiv, Optativ Eine kurze deutschsprachige Geschichte über die Hoffnung auf Hitzefrei wird auf Jussiv, Prohibitiv, Hortativ, Deliberativ, Optativ, Potentialis unterucht und den jeweiligen Konjunktiven zugeordnet.
Methode: Gruppenarbeit, problemorientiert , Brüche, Euro, Gruppenarbeit, Größen, Liter, Maßeinheit, Meter, Problemorientiert Die Gruppenarbeit ist problemorientiert ausgerichtet. Die SchülerInnen sollen in Gruppen selbstständig erarbeiten, wie man Maßeinheiten von der Bruchschreibweise ohne Bruch schreibt.
Holidays, speaking, Talking in front of people (Kurzreferate) Dieses Arbeitsblatt kann in der Unter- und Mittelstufe verwendet werden. Thematisch wird über den letzten Urlaub gesprochen, das Arbeitsblatt kann jedoch individuell an verschiedene Themen angepasst werden.
Arbeitszeit: 45 min , Gesellschaft, Klassenmodell, Soziologie, Strukturierung der Gesellschaft, Strukturmodell Die SuS sollen anhand vorgegebener Steckbriefe ihr eigenes Gesellschaftsmodell erstellen. Die Stunde kann gut als Einstiegsstunde in der Soziologie (Klassen- und Schichtenmodelle) genutzt werden.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
87 KB
Methode: Pro-Contra-Diskussion möglich - Arbeitszeit: 45 min , Pro Contra, Wahlalter, wahlaltersenkung, Wählen mit 16 Der Text beinhaltet zahlreiche Pro- und Contra Argumente zu der oben genannten Fragestellung. Die SuS sollen sich anhand des Textes eine eigene Meinung zum Thema bilden und eine Diskussion führen können.
Antigone, Haimon, Innerer Monolog, Kreon, Vergleich Die Schülerinnen und Schüler verfassen in der Stunde einen inneren Monolog aus der Perspektive von Haimon oder Kreon. Gezielte Impulsfragen unterstützen sie bei der Aufgabe.
Methode: Einstieg - Arbeitszeit: 10 min , Einstieg, Methode, Wiederholung 5-Finger-Methode für den Unterrichtseinstieg zur Wiederholung der letzten Stunde