Unterrichtsmaterial: Liste

Spanisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  37 KB
Methode: induktives Lernen
, números ordinales
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Adolf Hitler, Nationalsozialismus, politische Reden
Die Rede wurde in drei Teile geteilt, welche die SuS analysieren sollen. Die Nutzung des Videos der Rede wird empfohlen.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Migration, Wahrnehmung Ruhrpolen
Ausschnitte aus einen Zeitungsartikel der Schalker Vereinsführung. Reaktion auf einen polnischen Artikel "Die deutsche Meisterschaft in den Händen von Polen" nachdem Schalke 1934 dt. Fußballmeister wurde.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Migration im Ruhrgebiet, Ruhrpolen
Kennzeichnung des Lebens der Ruhrpolen zwischen Arbeitsplatz und Werkssiedlung.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Erziehung im Nationalsozialismus, Nationalsozialismus
Materialien für ein Gruppenpuzzle über das Erziehungssystem im NS. Fragestellung für das Gruppenpuzzle: Inwieweit nahmen die Nationalsozialisten Einfluss auf das Erziehungssystem.
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Klimadiagramm auswerten
Anleitung zur Auswertung eines Klimadiagramms
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Klimadiagramm zeichnen
Anleitung zum Zeichnen eines Klimadiagramms.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Arbeitsblatt zum Film, Bushaltestelle, Kurzfilm
ein Arbeitsblatt zu dem Kurzfilm "Die Bushaltestelle", in dem es um Konflikte zwischen verschiedenen Schüler:innen-Gruppen geht. Film und Arbeitsaufträge können gut in einer Stunde (in Deutsch, KLS oder Ethik) bearbeitet werden. Link ist im AB.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Beurteilung, Bismarck, Urteilskompetenz
Die Schüler*innen analysieren die Rede Gustav Heinemanns zum 100 jährigen Jahrestag der Reichsgründung 1871 unter dem Aspekt der Beurteilung der Bismarckschen Politik.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  520 KB
Bismarck, Bismarcks Außenpolitik, deutsche Reichsgründung 1871, Die Reichsgründung und ihre europäische Bedeutung
Die Schüler*innen charakterisieren die Bedeutung der Bündnispolitik Bismarcks in Bezug auf die Sicherung des europäischen Friedens und der Sicherung der Reichsgrenzen in den 1870er und 1880er Jahren.
Anzeige lehrer.biz

Englisch, Sport

Edith-Stein-Realschule Schillingsfürst der Erzdiözese Bamberg   91583 Schillingsfürst
Realschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Mathematik  Kl. 1,  Grundschule, Hessen  323 KB
Methode: Wochenstarter - Arbeitszeit: 10 min
, Mathematik, Plus bis 10
Für 5 Tage in der Woche, 3 Wochen eine Aufwärmübung, die täglich vor der eigentlichen Arbeitsphase von den Schülern stattfindet
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  87 KB
Bismarck, Bismarcks Innenpolitik, Innere Reichsgründung, Kulturkampf, Sozialdemokratie, Zentrumspartei
Die Su*S charakterisieren anhand einer Rede Bismarcks Rede dessen Verhältnis gegenüber den Parteien und analysieren anschließend die tatsächliche Relevanz der Sozialdemokraten und der Zentrumspartei anhand der Wahlergebnisse der Jahre 1871-73.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Bildungspolitik, Bismarck, Bismarcks Innenpolitik, Deutsches Kaiserreich, Innenpolitik Kaiserreich, Schulpolitik, Ära Bismarck
Die Schüler*innen erschließen sich mit Hilfe ausgewählter Quellen die politischen Grundzüge sowie die Ziele der Bismarckschen Schulgesetzgebung. Anschließend vergleichen Sie diese Ziele mit den heute in der Schulordnung (NRW) formulierten Zielen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Friedrich Schiller, Georg Büchner, Literatur des Vormärz, Literaturauffassungen, Literaturunterricht, Offenes Drama, Soziales Drama, Woyzeck
Die Schüler*innen vergleichen mit Hilfe des Begleitmaterials zu Büchners "Woyzeck" (EinFach Deutsch) die Literaturauffassungen Schillers und Büchners und konkretisieren diese anhand ihrer Kenntnisse zu Büchners "Woyzeck".
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Hessen  75 KB
Methode: Differenzierung für den Buchstaben Aa - Arbeitszeit: 10 min
, Buchstabe Aa
Die Schüler sollen den Groß- und Kleinbuchstaben Aa aus anderen Buchstaben herausfiltern und erkennen.
Anzeige lehrer.biz

Evangelische Religion an katholischer Privatschule

Kolleg St. Blasien   79837 St. Blasien
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Biologie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  379 KB
Methode: bilingualer Biologieunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, bilingual, ecosystem, Ökosystem
einführender Text mit relevanten Fachbegriffen zum Thema Ökosysteme
Biologie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,14 MB
Methode: bilingualer Biologieunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, bilingual, food web, Nahrungsnetz
einführender Informationstext auf Englisch mit Aufgaben zur Erstellung eines komplexen Nahrungsnetzes auf Grundlage einer zu ergänzenden Übersicht
Biologie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Kennzeichen des Lebendigen, Tabelle
Schüler haben bereits die Kennzeichen des Lebendigen im Unterricht erarbeitet und wenden ihr Wissen am Beispiel einer Schnecke, des Menschen und eines Autos an.
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  123 KB
Zerfallsvorgänge, Exponentialfunktion
Anhand des Reaktorunglücks von Fukushima sollen die SuS das Konzept der Halbwertszeit erarbeiten.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  42 KB
Utopie
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
 90718 Arbeitsblätter