Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Gruppenarbeit , Adolf Hitler, Nationalsozialismus, politische Reden Die Rede wurde in drei Teile geteilt, welche die SuS analysieren sollen. Die Nutzung des Videos der Rede wird empfohlen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Migration, Wahrnehmung Ruhrpolen Ausschnitte aus einen Zeitungsartikel der Schalker Vereinsführung. Reaktion auf einen polnischen Artikel "Die deutsche Meisterschaft in den Händen von Polen" nachdem Schalke 1934 dt. Fußballmeister wurde.
Methode: Gruppenpuzzle , Erziehung im Nationalsozialismus, Nationalsozialismus Materialien für ein Gruppenpuzzle über das Erziehungssystem im NS. Fragestellung für das Gruppenpuzzle: Inwieweit nahmen die Nationalsozialisten Einfluss auf das Erziehungssystem.
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitsblatt zum Film, Bushaltestelle, Kurzfilm ein Arbeitsblatt zu dem Kurzfilm "Die Bushaltestelle", in dem es um Konflikte zwischen verschiedenen Schüler:innen-Gruppen geht. Film und Arbeitsaufträge können gut in einer Stunde (in Deutsch, KLS oder Ethik) bearbeitet werden.
Link ist im AB.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
59 KB
Beurteilung, Bismarck, Urteilskompetenz Die Schüler*innen analysieren die Rede Gustav Heinemanns zum 100 jährigen Jahrestag der Reichsgründung 1871 unter dem Aspekt der Beurteilung der Bismarckschen Politik.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
520 KB
Bismarck, Bismarcks Außenpolitik, deutsche Reichsgründung 1871, Die Reichsgründung und ihre europäische Bedeutung Die Schüler*innen charakterisieren die Bedeutung der Bündnispolitik Bismarcks in Bezug auf die Sicherung des europäischen Friedens und der Sicherung der Reichsgrenzen in den 1870er und 1880er Jahren.
Methode: Wochenstarter - Arbeitszeit: 10 min , Mathematik, Plus bis 10 Für 5 Tage in der Woche, 3 Wochen eine Aufwärmübung, die täglich vor der eigentlichen Arbeitsphase von den Schülern stattfindet
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
87 KB
Bismarck, Bismarcks Innenpolitik, Innere Reichsgründung, Kulturkampf, Sozialdemokratie, Zentrumspartei Die Su*S charakterisieren anhand einer Rede Bismarcks Rede dessen Verhältnis gegenüber den Parteien und analysieren anschließend die tatsächliche Relevanz der Sozialdemokraten und der Zentrumspartei anhand der Wahlergebnisse der Jahre 1871-73.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Bildungspolitik, Bismarck, Bismarcks Innenpolitik, Deutsches Kaiserreich, Innenpolitik Kaiserreich, Schulpolitik, Ära Bismarck Die Schüler*innen erschließen sich mit Hilfe ausgewählter Quellen die politischen Grundzüge sowie die Ziele der Bismarckschen Schulgesetzgebung.
Anschließend vergleichen Sie diese Ziele mit den heute in der Schulordnung (NRW) formulierten Zielen.
Friedrich Schiller, Georg Büchner, Literatur des Vormärz, Literaturauffassungen, Literaturunterricht, Offenes Drama, Soziales Drama, Woyzeck Die Schüler*innen vergleichen mit Hilfe des Begleitmaterials zu Büchners "Woyzeck" (EinFach Deutsch) die Literaturauffassungen Schillers und Büchners und konkretisieren diese anhand ihrer Kenntnisse zu Büchners "Woyzeck".
Methode: Differenzierung für den Buchstaben Aa - Arbeitszeit: 10 min , Buchstabe Aa Die Schüler sollen den Groß- und Kleinbuchstaben Aa aus anderen Buchstaben herausfiltern und erkennen.
Methode: bilingualer Biologieunterricht - Arbeitszeit: 45 min , bilingual, ecosystem, Ökosystem einführender Text mit relevanten Fachbegriffen zum Thema Ökosysteme
Methode: bilingualer Biologieunterricht - Arbeitszeit: 45 min , bilingual, food web, Nahrungsnetz einführender Informationstext auf Englisch mit Aufgaben zur Erstellung eines komplexen Nahrungsnetzes auf Grundlage einer zu ergänzenden Übersicht
Kennzeichen des Lebendigen, Tabelle Schüler haben bereits die Kennzeichen des Lebendigen im Unterricht erarbeitet und wenden ihr Wissen am Beispiel einer Schnecke, des Menschen und eines Autos an.