Geschichte Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
38 KB
Arbeitsblatt, Johannes Gutenberg, Tafelbild, Ursachen und Folgen des Buchdrucks Dieses Arbeitsblatt ist vielseitig Einsetzbar.
Es kann als Sicherung, Tafelanschrieb oder als Arbeitsblatt verwendet werden.
Methode: FERMI - Lotse , FERMI, FERMI Lotse Unterstützung Sachaufgaben, Lotse, offene Sachaufgaben, Unterstützung Der FERMI- Lotse wurde von den Kindern meiner dritten Klasse erstellt und ich habe ihn dann digital übertragen. Die einzelnen Teile können auf Pappe gedruckt, ausgeschnitten und befestigt werden. Sie leiten durch FERMI Aufgaben
Frühblüher Das Domino enthält Fragen zu den Frühblühern. Es ist auf 20 SuS angelegt. Jeder Schüler bekommt eine Dominokarte. Der Schüler mit START beginnt und stellt seine Frage. Derjenige, der die passende Antwort hat, folgt ihm in der Reihe usw. bis zum Ende.
Methode: peer assessment - Arbeitszeit: 15 min , peer assessment summary writing Das AB ist ein feedback worksheet. Die SuS können ihre summaries austauschen und gegenseitig korrigieren.
Methode: Feedback - Schreibkonferenz , Describing and analyzing advertisements, Feedbackbogen orientiert sich an der Übersicht "Describing and analysing advertisements". Nachdem ein Schüler eine Werbeanalyse verfasst hat, tauscht er seinen Text mit einem Mitschüler aus. Gegenseitig füllen sie den kriteriengeleiteten Feedbackbogen aus
Methode: Memory , connectives, linking word, Memory, Wortschatzarbeit Auf dem folgenden Arbeitsblatt finden Sie ein Memory mit Arbeitsaufträgen, mit dem die SuS ihren Wortschatz in Bezug auf connectives/linking words erweitern/festigen können
Methode: Eingangsdiagnosebogen für das Ökologie-Halbjahr - Arbeitszeit: 10 min , Diagnose Ökologie Eingangsdiagnose Einstieg, Selbsteinschätzungsbogen SuS können ihr Vorwissen aus der SEK I aktivieren. Der Bogen sollte aufgehoben werden und am Ende des Halbjahres als Ausgangsdiagnose (mit einem andersfarbigen Stift) erneut bearbeitet werden - so wird der Lernzuwachs deutlich.
Fabeln, Wörtliche Rede Mithilfe dieses Lernblattes verstehen SuS den Unterschied zwischen der wörtlichen Rede und der Gedankenrede. Sie wissen, woran sie den Unterschied erkennen bzw. wie sie es bilden müssen. Eignet sich beispielsweise bei Fabeln.
Gedichtanalyse, Gedichte, Lyrik Mithilfe dieser Formulierungshilfen haben die SuS eine Anleitung, wie sie eine
Gedichtsanalyse bzw. -untersuchung ausformulieren können.
Gedichte Mithilfe dieses Lernblattes können die SuS verstehen, welche verschiedenen Metren es gibt und dieses gleichzeitig nutzen, wenn sie die Metren in anderen Gedichten bestimmen.