Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Weimarer Klassik, Menschenbild Zitate zur schönen Seele aus Schillers Schrift "Über Anmut und Würde", AA: Erläutern und Bezüge zu "Maria Stuart" herstellen
Arbeitszeit: 15 min , Freiheit, Freiheit und Determination, Handlungsfreiheit, Willensfreiheit Aufstellen einer Definition zu Willens- und Handlungsfreiheit
Argumente Die SuS sollen im Rahmen der Reihe "Eine Meinung begründen" Argumente sinnvoll gewichten und dabei erkennen, dass einige Argumente überzeugender sind als andere.
Arbeitszeit: 67 min , a raisin in the sun, American Dream, Character, Conflict Living and dreaming in the ghetto - A Raisin in the Sun Act Scene I Conflicts between the protagonists
Methode: Tandembogen , Passive and Active, Tandembogen Abgefragt werden das simple present, simple past, present perfect, will-future und Sätze mit Modalverben
Methode: spielend lernen, Partnerarbeit Hochkultur - in Partnerarbeit ein Scrabble zum Thema "Ägypten – eine frühe Hochkultur" erstellen
- Steine ausschneiden und mit einer anderen Gruppe tauschen
- Scrabble-Spielsteine der anderen Gruppe richtig aneinanderlegen
Bedürfnisse, Maslow'sche Bedürfnispyramide - Die einzelnen Bedürfnisarten in die Maslow'sche Bedürfnispyramide eintragen
- Beispiele für diese Arten von Bedürfnissen finden
- Alltagsaussagen den Bedürfnisarten zuordnen
Sinnorientierung, Lebenssinn - In Lyrik und Aphorismen die Aussage zum Lebenssinn erkennen
- Mit der eigenen Haltung vergleichen und ausführlich Position dafür oder dagegen darlegen
angewandte Ethik - Verantwortungsethik - Sensibilisierung für Verantwortung im Alltag anhand eines realen Beispiels (Artikel in der Tageszeitung)
- Überlegungen zur Schulung von Verantwortung
Arbeitszeit: 10 min phrases avec si, futur simple, conditionnel présent, futur simple Hier werden nochmal das futur simple und das conditionnel présent abgefragt, um anschließend die Si-Sätze zu vervollständigen.
Methode: Gruppenarbeit Strafvollzug In der Arbeitsgruppe Gründe finden, die zum Einen dafür und zum Anderen dagegen sprechen, (Gefängnis-)Strafen zu erhöhen
Fazit ziehen aus den Überlegungen
Arbeit den anderen vorstellen