Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
16 KB
Berlin-Abkommen, DDR, Grundlagenvertrag, Ostverträge Die Grundzüge der Entspannungspolitik sollen skizziert werden, eigenständige Recherche zu "KSZE-Prozess“ und „Helsinki-Akte", Gründe für die Flucht aus der DDR sowie BRD als Akternativmodell
dichteabhängig, dichteunabhängig, Faktoren, Ökologie Durch Zuordnen sollten die SchülerInnen selbst dichteabhängige und dichteunabhängige Faktoren kennenlernen. Die großen Kreise werden zunächst den Kategorien zugeordnet. Im Anschluss werden die Symbole den Kreisen zugeordnet (nicht immer möglich).
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
15 KB
Logik Die SuS sollen logische Schlüsse erkennen und dabei die logische Form vom Inhalt der Sätze unterscheiden. Zuvor wurde der Aufbau des klassischen Syllogismus besprochen.
Kabale und Liebe Die SuS sollen einen Steckbrief zum Bösewichten Wurm aus dem Drama "Kabale und Liebe" erstellen und seine intrigante Art, aber auch seine Minderwertigkeitskomplexe erkennen.
Methode: Szenisches Lesen - Arbeitszeit: 5 min Frondienste, Bauern, Bäuerliches Leben, Leben im Mittelalter Ein Bauer überlegt gemeinsam mit seiner Frau, zu einem unfreien Bauern zu werden, um dem Kriegsdienst zu entgehen
Methode: Szenisches Lesen - Arbeitszeit: 5 min , Handel im Mittelalter, Hanse, Stadt im Mittelalter Kaufmann Rupert berichtet seiner Frau, welche Probleme die Kaufleute auf dem Weg nach Köln haben
Methode: Szenisches Lesen - Arbeitszeit: 5 min , Das Leben auf einer Burg, Mittelalter, Ritter, ritterliche Tugenden, Leben im Mittelalter, Mittelalter Ein Ritter und sein Burgherr unterhalten sich über das Leben auf der Burg.