Methode: Einzelarbeit/ Partnerarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Energie, Wirkungsgrad, Wirkungsgrad Physik9 Dies Arbeitsblatt ist zum ausrechen von mehreren Aufgaben vom Wirkungsgrad in der Klasse 9
Methode: Partnerarbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Beziehungsentwicklung, Franz und Anezka, Liebesbeziehung, Trafikant Die SuS interpretieren arbeitsteilig ausgewählte Textstellen, um die Beziehung zwischen Anzeka und Franz im zeitlichen Verlauf zu interpretieren und anschließend in einer schlüssigen Deutung zusammenzuführen.
Methode: Writer's conference, feedback sheet, peer evaluation , Comment, Peer Evaluation, writer's conference Die SuS arbeiten in Gruppen und geben sich gezielt Feedback zu ihren 'Comments' (Structure, Content, Language) - themenübergreifend einsetzbar
Gemischte Zahlen, Unechte Brüche, Sachaufgaben, Brüche zeichnen Bruchteile erkennen und selbst markieren, Bruchteile von Größen berechnen und Gemsichte Zahlen und unechtebrüche umwandeln
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Bayern
466 KB
Ritual, Sozialkunde, Wochentage Mit dem Tag des... beginnt die Unterrichtsstunde, falls ein spezieller Tag ist. Dieses Ritual soll auf viele bedeutende Tage hinweisen. Die Kinder sammeln ein Gespür dafür, dassdie Tage im Jahr oft auch mehr Bedeutung haben als das reine Datum.
Methode: Gruppenpuzzle , California, Hörsehverstehen, Hörverstehen, Songs Material zur Durchführung eines Gruppenpuzzles zum Einstieg in die Themenreihe California. Durchführung mit iPads & Kopfhörern sowie ergänzender PPP (Links zu den Youtube Videos) und ggf. Songtexte.
Methode: Arbeitsteilige Einzelarbeit - Arbeitszeit: 5 min Synapsen, Synapsengift Die SuS erklären anhand des Infotextes, wie die Reizweiterleitung gestört wird + ordnen zu, ob es beim Muskel zu einer Lähmung (= keine Weiterleitung) oder Krampf (= dauerhafte Weiterleitung) führt --> leiten Lebensweise des Tieres ab
Methode: Domino - Arbeitszeit: 15 min Bau des Auges Als Erarbeitung (einige Funktionen müssen bekannt sein) oder Überprüfung geeignet. Der nächste "Dominostein" wird an der mit einem Strich markierten Seite angelegt, sodass am Ende eine "2" als Legebild entsteht.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
118 KB
Bismarck, Bündnispolitik, Bündnispolitik Bismarck Wilhelm II. Grossmächte Europa Russisches Reich, Europa, Großmächte, Russisches Reich, Wilhelm II Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten anhand eines kurzen Videos die Bündnispolitik Bismarcks und vergleichen diese mit der Bündnispolitik nach seiner Amtszeit.
Methode: Nomen - Arbeitszeit: 90 min , Nomen Abschreibdiktat, bestimmter u. unbestimmter Artikel, Genus, Singular/ Plural mit Tipp- und Kontrollkarten zum eigenständigen Wiederholen