- Hinweise für einen verantwortungsvollen und selbstbestimmten Umgang mit me-dialen Darstellungen erarbeiten und begründen, Social Media, - Unterschiedliche Formen medialer Darstellung beschreiben und vergleichen In Gruppen wird ein gemeinsames Profil in Anlehnung an eine Social media Plattform er-stellt. Die SuS sichern ihre Ergebnisse anhand eines Arbeitsblattes und entscheiden gemeinsam, welche Informationen in welcher Art preis gegeben werden.
Methode: Wortschatzarbeit - Arbeitszeit: 45 min Wortschatz, Lernstrategien Wortschatzarbeit Ziel der Stunde ist es den SuS anhand von Lernstrategien verschiedene Arten neue Wörter zu lernen aufzuzeigen - anhand des Lehrbuchs werden neue Wörter mit den auf dem AB aufgezeigten Strategien angewendet. Möglicher Einstieg: Post-it-Wa
Jesus, Kreatives Schreiben, Lutherbibel, Matthäus, Reich Gottes, Seligpreisungen, Volxbibel, Weltsicht Die SuS verfassen im Vergleich mit der LUT17 und der Volxbibel2.0 eine eigene Version der Seligpreisungen. Im Anschluss vollziehen sie mit Hilfe einer Tabelle nach, inwiefern Jesus die "normale" Weltsicht auf den Kopf stellt.
Methode: Zeichnen mit Bleistift, Fineliner und / oder Buntstiften, Filzstiften , individuelle Ideen, Muster und Strukturen, Zeichnen grafisches Zeichnen von Mustern und Strukturen
Arbeitszeit: 30 min , Urie Bronfenbrenner Arbeitsauftrag: Der ökosystemische Ansatz von Urie Bronfenbrenner hilft dabei die Einflussfaktoren der menschlichen Entwicklung darzustellen. Dabei werden die Lebensbereiche eines Menschen in fünf verschiedene Systemebene kategorisiert.
1. Siesehenob
Methode: Hör-/Sehverstehen mit Video - Arbeitszeit: 20 min , Digital Age, Social Media Alle SuS nutzen die App. Worum gehts? Wieso ist sie so beliebt? Das Video klärt auf!