Methode: kleine Experimente für Fordern - Arbeitszeit: 30 min , Gewicht von Luft Auftrieb, kleine Experimente für einzelne Schüler, Problemlösen, Wärmekraftmaschine Knatterboot Luft wiegen
Arbeitszeit: 20 min Carl Orff, Orff-Instrumente, Carl Orff, Orff Instrumente Wichtige Lebensdaten des Komponisten wiederholen, Orff-Instrumente richtig einteilen, Orff-Instrumente erkennen.
Methode: Lernzielkontrolle / Test - Arbeitszeit: 10 min , Chemie, Elektronen, Elemente, Ordnungszahl, Periodensystem, Protonen, Test Abgefragt werden Perioden, Hauptgruppen, Elektronen, Protonen, Neutronen, Ordnungszahl, Atommasse mithilfe des PSE
Eintragungen in das Handelsregister, Firmengrundsätze, Einzelunternehmen, Kapitalgesellschaften, Personengesellschaften, Handelsrechtliche Wertbegriffe Grundlagen des Handelsrechts - Personen- und Kapitalgesellschaften
Arbeitszeit: 45 min Werkhören, Peter und der Wolf, Peter und der Wolf Sus hören sich das musikalische Märchen von Sergej Prokofjew an. Sus beschreiben die Musik und die Gefühle. Sus ordnen die Instrumente der richtigen Person bzw. dem richtigen Tier zu.
Arbeitszeit: 20 min Improvisation, Begleitung, Bodypercussion, Körperinsrumente Sus überlegen sich, welche Klänge und Geräusche unser Körper erzeugen kann. Mit welchen Körperteilen ist es möglich. Sus erfinden eigenen Körperinstrumenten-Rhythmus.
Arbeitszeit: 20 min Synkope, Triole und Taktwechsel, Synkope, Taktwechsel Synkope im vorgegebenen Rhythmus erkennen, eingenen Rhythmus mit Synkope entwerfen. Taktwechsel einmaig, mehrfach und kontinuierlich.
Realschule, Gymnasium Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch