Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Arbeitszeit: 45 min , Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung Problematische und demokratische Aspekte der Verfassung werden analysiert
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
222 KB
Beobachtungsbogen, fosbury-flop, Hochsprung, LK, Q1, Sport, UB Die SuS können sich anhand dieses Beobachtungsbogens einem Pre- und Posttest unterziehen und ihre Fortschritte visualisieren sowie ggf. durch motorisch passive SuS unterstützt werden.
Konsumverhalten, Schöpfungsgeschichte, Schöpfungsverantwortung Die Lerngruppe bearbeitet den Schöpfungsbericht aus der Bibel und beantwortet die Frage nach dem Auftrag des Menschen und dem Begriff "herrschen". Anschließend entwickeln die SuS eigene Ideen gegen Übermäßigen Konsum persönlich/Unternehmen
Geschichte Kl. 10, Hauptschule, Niedersachsen
23 KB
Kalter Krieg, Konflikte, Koreakrieg, Kuba-Krise, Vietnamkrieg Die SuS füllen die Tabelle zu den verschiedenen Konflikten des Kalten Krieges aus und haben eine Übersicht, anhand Gemeinsamkeiten und Unterschiede festgestellt werden können.
Methode: Eigene Erarbeitung der einzelnen Komponenten einer Argumentation - Arbeitszeit: 90 min , Argumentation, Argumentieren Mit diesem Arbeitsblatt können die Schüler die einzelnen Komponenten einer Argumentation erarbeiten. Entweder mittels eigener Recherche zu ihrem gewählten Wunschthema oder anhand von der Lehrkraft vorgegebener Texte. Infokasten auf der letzten Seite.
Andorra, Direktes Zitieren, Drama, Dramenszenenanalyse, Max Frisch, Zitate, Zitation, Zitieren, Zitiertechnik Übungen zum korrekten Zitieren am Beispiel von Andorra von Max Frisch für eine Dialoginterpretation einer Dramenszene
Infinitivsätze, Komma, Kommaregeln, Kommasetzung, Kommata, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibung Fünf Kommaregeln zum Setzen der Kommas bei Infinitivsätzen
Methode: Listening comprehension, note taking, writing a dialogue - Arbeitszeit: 60 min , cheer, Dialogue, Sports, viewing comprehension, writing Die SuS bearbeiten zunächst einen Hörsehverstehenstask (https://www.youtube.com/watch?v=-CmNYmvqyZc) auf S. 1, dann verfassen sie einen Dialog (sprachlich differenziertes Hilfsangebot vorhanden) und werten diesen letztlich anhand einer Checkliste aus