Durchmesser, Kreis, Radius, Zirkel 1. AB: Kreis ausschneiden, Durchmesser und Radius eintragen
2. AB: d und r einzeichnen und messen
3. AB: Kreise mit dem Zirkel zeichnen
4. AB: Übungen zu d und r
Bruchrechnung, Einführung Stammbrüche Zur Einführung in die Bruchrechnung sollen die Schüler Kreise, Rechtecke und Quadrate ausschneiden und falten, so dass sie Stammbrüche einzeichnen können. Zusätzlich enthält das AB erste Übungen zum Zeichnen und Benennen von Stammbrüchen.
Bruchrechnung Teilbarkeit Zur Einführung in die Teilbarkeit/ Bruchrechnung sollen die Schüler am Beispiel einer Tafel Schokolade das Aufteilen eines Ganzen in unterschiedliche Bruchteile erarbeiten.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Flächeneinheiten umwandeln Arbeitsblatt zum Umwandeln von Flächeninhalten als Übung für den Unterricht. Die Aufgaben sind nach Schwierigkeitsgrad differenziert.
Methode: Kompetenzcheck für Klassenarbeit zum Thema "Flächeninhalt und Umfang von Rechteck und Quadrat" - Arbeitszeit: 60 min , Flächeninhalt und Umfang von Rechteck und Quadrat, Kompetenzcheck Kompetenzcheck für Klassenarbeit zum Thema "Flächeninhalt und Umfang von Rechteck und Quadrat" mithilfe des Lehrwerks "Schnittpunkt 6" (Ausgabe: NRW). Dieser Kompetenzcheck kann auch als Inspiration für die eigene Entwicklung genutzt werden.
Gleichung, Terme, Äquivalenzumformung Das Arbeitsblatt bezieht sich auf einfache Gleichungen, die durch Aquivalenzumformung gelöst werden.
Das Arbeitsblatt soll zum einen die Grundvorstellung der Gleichheit und zum anderen die Vorstellung des Wegnehmens und Aufteilens verstärken
Brüche, gemischte Schreibweise, Gemischte Zahl, Umwandlung gemischte Zahl in unechte Brüche und umgekehrt Wissensspeicher zur gemischten Schreibweise von Brüchen; Merkkasten zur Schreibweise von gemischten Zahlen und unechten Brüchen im Vergleich; inklusive Übungsaufgabe
Brüche, gemischte Schreibweise, Gemischte Zahl AB zur Erarbeitung der gemischten Schreibweise von Brüchen anhand von Waffeln; inklusive Material zum Ausschneiden für die SuS
Dezimalzahlen, Erarbeitung, schriftliche Multiplikation Die Regeln zur Multiplikation werden mit Hilfe des Arbeitsblatts aufgabengeleitet und an den Kontext Geldbeträge gebunden entdeckt und abschließend in einer Regel festgehalten.
Methode: Tandembogen für Partnerarbeit , Brüche, Erweitern, Kürzen Der Tandembogen wird in der Mitte gefaltet und zwischen zwei Lernpartner gehalten. Partner 1 beginnt mit dem Lösen der Aufgaben und Partner 2 hat die Lösung vor Augen, danach ist Partner 2 an der Reihe.
Methode: Merkblatt zum Thema Brüche gleichnamige Brüche addieren und subtrahieren , Gleichnamige Brüche, Gleichnamige Brüche addieren und subtrahieren Die SuS erhalten ein Merkblatt, um dies in ihr Regelheft einzukleben