Methode: Blütenaufgabe - Arbeitszeit: 45 min , Aufstellen von Termen, Gleichungen, Terme aufstellen, Terme vereinfachen, Terme zusammenfassen Anhand eines Zaubertricks wird das Aufstellen und Vereinfachen von Termen geübt.
Verwendet wird dabei eine Blütenaufgabe mit zwei unterschiedlichen Anspruchniveaus.
Methode: Partnergemeinschaftliche Erarbeitung der Formeln für p%, W und G mit Hilfe des Dreisatzes - Arbeitszeit: 3 min , Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, Prozentrechnung Mit Hilfe des Dreisatzes sollen die SuS selbstständig die Formeln erarbeiten.
Arbeitsblatt, Ziehen ohne Zurücklegen In einer ersten Arbeitsphase der Stunde wird das "Ziehen ohne Zurücklegen" anhand eines Beispiels erarbeitet. Dabei wird der Kontext einer Wette zwischen Brüdern bei den Großeltern genutzt (zwei Bonbons gleicher Farbe aus Tüte ziehen).
Addition und Subtraktion am Zahlenstrahl, Ganze Zahlen Arbeit mit ganzen Zahlen; es werden zunächst nur positive Zahlen addiert und subtrahiert von ganzen Zahlen; ein Zahlenstrahl hilft dabei
Negative Zahlen, Regeln Zuordnen der Sätze zu Rechnungen und erschließen mithilfe des Sachinhaltes der Lösungen sowie formulieren der Regeln mithilfe eines Lückentextes
Methode: Argumentieren/Begründen , Kongruenzsätze, Konstruktionsbeschreibung Die SuS basteln anhand von Vorgaben dreieckige Fähnchen und begründen, warum die Fähnchen nicht den Ansprüchen entsprechen (Kongruenzsätze: WWW ist kein Kongruenzsatz, SSW vs. SsW). Außerdem fertigen sie eine Konstruktionsbeschreibung an.
Arbeitszeit: 7 min , Anteile, Brüche, größer als ..., kleiner als ..., gleich, Lernspiel Die SuS vermuten zunächst, ob die gelegten Anteile bzw. Brüche größer kleiner oder gleich sind. Danach wird die richtige Antwort begründet. Geeignet ist dieses Lernspiel für Gruppenarbeiten und für das Plenum. Das Arbeitsblatt ist zum Ausschneiden.