Methode: Think pair share - Arbeitszeit: 30 min , Operante Konditionierung Merkmale, Definition und Kontingenzschema zur Operante Konditionierung.
In Partnerarbeit Bild zu einem unerwünschtes Verhalten eines Kindes mithilfe der Theorie lösen.
Extinktion (Löschung) des operante Konditionierens formulieren.
5. UB, Entwicklungsaufgaben, Hurrelmann Lehrprobe Wie gelingt eine erfolgreiche Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter unter Berücksich- tigung der Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann?
Arbeitsteilige Erarbeitung und Präsentation der Entwicklungsaufgaben des Jugendalters nach Hurrelmann
Ladenthin, Lernbegriff, Lernen In seinem Aufsatz „Lernen heißt die Welt denken. Überlegungen zu einem pädagogischen Grundbegriff“ formuliert Volker Ladenthin unterschiedliche Perspektiven, aus denen das bildende Lernen betrachtet werden kann...
10 Merkmale von Erziehung, 5 Säulen der Erziehung, entwicklungsfördernde Erziehung, Tschöpe-Scheffler Das AB befasst sich mit den 5 Säulen einer entwicklungsfördernden Erziehung nach Tschöpe-Scheffler. Die SuS bearbeiten die Säulen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit und tragen dann ihre "Säule" vor. Die entwicklungshemmende Säule werden antizipiert