Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Methode: Gruppenarbeit, Präsentationen von Plakaten und Lerninhalten - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit, Litoral, Nahrungsbeziehungen (Nahrungsketten), Pelagial, See, Temperaturschichtung, Ökosystem See Ausgearbeitete Gruppenarbeit mit vier Arbeitsblättern zum Thema Ökosystem See. Individuelle Graphiken können über die Links eingefügt werden. Nach Erarbeitung in Gruppen werden Präsentationen mit jeweiligen Plakaten gehalten.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 90 min , Enzymatik, Schülerexperiment Die Kiwi-Frucht (auch die Ananas) enthält Actinidain, welches Milcheiweiße, die im Quark und in der Milch enthalten sind, abbauen kann. Dadurch kommt es zu einer Änderung im Geschmack. Experimenteller Nachweis
Aufbau der DNA, DNA, DNS, Erbgut Arbeitsblatt zur Erarbeitung des Baus der DNA. Kreise geben die Anordnung der DNA-Bausteine vor. Diese können mithilfe der angehängten Symbole vervielfältigt werden (auch als Tafelkarten nutzbar).
Arbeitszeit: 45 min , Gesellschaft, Klassenmodell, Soziologie, Strukturierung der Gesellschaft, Strukturmodell Die SuS sollen anhand vorgegebener Steckbriefe ihr eigenes Gesellschaftsmodell erstellen. Die Stunde kann gut als Einstiegsstunde in der Soziologie (Klassen- und Schichtenmodelle) genutzt werden.
Methode: Arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min Konkurrenz Interspezifische Konkurrenz zwischen roten Eichhörnchen und Grauhörnchen sowie Konkurrenzvermeidung
Methode: Arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min Konkurrenz Interspezifische Konkurrenz zwischen roten Eichhörnchen und Grauhörnchen sowie Konkurrenzvermeidung bei Habicht und Sperber
Methode: Gruppenarbeit (Einzelarbeit) - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau der DNA, Avery, DNA, Strickleitermodell Eingestiegen wurde mit den Versuchen von Avery. Anschließend wurde die Klasse in Gruppen geteilt und sie sollten mit Hilfe des Arbeitsblatt "Der Aufbau der DNA" ein Strickleiter-Modell basteln. Ergebnissicherung und Lückentext wurden auch angehängt
Aminosäuren, Basentriplett, Codon, Genetik, Genetischer Code Die SuS sollen anhand der Informationen zum genetischen Code eine Basensequenz mit richtigen Anfang und Ende (Start- und Stopp-Codon) übersetzen. Als Hilfestellung sind hinter den QR-Codes Tipps versteckt.
Biologie Kl. 10, Realschule, Schleswig-Holstein
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Arbeitsblatt Evolution Gendrift Flaschenhalseffekt, Flaschenhalseffekt Gründerprinzip, Grenze die Begriffe „Gründereffekt/-prinzip“ und „Flaschenhalseffekt“ voneinander ab Grenze die Begriffe „Gründereffekt/-prinzip“ und „Flaschenhalseffekt“ voneinander ab
Diagramm, Enzyme, Substratkonzentration, Wirkungsweise von Enzymen Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Anhängigkiet enzymatischer Reaktionen von der Substratkonzentration
Methode: differenzierte Arbeitsblätter, bilingualer Biologiunterricht , bilingual, Biologie, CLIL, F1 Generation, Genetik, Kaninchen, Kreuzungsschema, Punnett Squares ABs bestehend aus 2 Seiten (Seite 1 + Seite 2, 3, oder 4, je nach Niveau +/++/+++). Die letzte Seite ist optional (early bird Aufgabe) Beispiel: Kaninchen