1-Chromatid-Chromosom, 2-Chromatid-Chromosom, Mitose, Schwesterchromatide Klasse wird in mehrere Gruppen A und B geteilt. A verfasst zu Mitosestadien Kurztexte, B zeichnet Skizzen zu vorhandenen Kurztexten. Anschließend Vergleich und ggf. Korrektur zwischen Gruppen A und B.
Zellorganellen, Zentrifugation Die Schüler:innen lernen die Differentialzentrifugation als eine Methode zur Trennung und Erforschung von Zellbestandteilen kennen.
Methode: Modellierung des Vorgangs Plasmolyse und Deplasmolyse anhand von Plastikmünzen - Arbeitszeit: 15 min , Deplasmolyse, Hypertonisch, Osmose, Plasmolyse, Salzkonzentration Anhand von Salz-, Wasserteilchen und der semipermeablen Membran wird der Vorgang der Osmose bei drei Außenmedien (hypertonisch, isotonisch und hypotonisch) dargestellt.
Parasitismus, Räuber-Beute-Beziehung, Konkurrenz In dem Arbeitsblatt wird das Grundwissen zum Thema Ökologie vertieft; Schwerpunkt auf der Räuber- Beute - Beziehung und Parasiten
Biomembran - Rotkohl - Fette - Proteine - Rotkohlsaft Die SuS lernen die wichtigsten Bestadnteile der Biomembran kennen und erfahren gleichzeitig deren chemische Eigenschaften.
Methode: Versuche: Nährstoffnachweise Ernährung, Ernährung, Lebensmittelpraktikum, Nährstoffe, Nährstoffnachweis Versuchsbeschreibungen der Nachweise von Fett, Glukose und Stärkenachweise, z.B. als Lernzirkel zum Experimentieren als S-Versuch
Methode: Übersicht als Lerngrundlage , Genetik, Genommutationen, Mutationen, Übersicht Verschiedene Mutationsformen und Grundbegriffe sind übersichtlich zusammengefasst.
gonosomale Erbgänge Arbeitsblätter zur Erkennung von Mustern innerhalb der Stammbaumanalyse. Material basiert auf einem Material des BW-Lehrerfortbildungsservers.