Methode: Modellversuch , Erbsen, intermediärer Erbgang, Mendel, Mendel'sche Regeln, Modellversuch, Spaltungsregel Die SuS erarbeiten sich anhand eines Modellversuchs, bei dem verschieden farbige Erbsen ohne hinzusehen aus zwei Behältern gezogen werden, die Spaltungsregel (Genotyp). Der Versuch kann auch zur Erarbeitung des intermediären Erbgangs genutzt werden.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , dichteabhängige Faktoren, Dichtefaktoren, dichteunabhängige Faktoren, Isle Royale, Populationsentwicklung Die SuS erarbeiten sich anhand eines Diagramms die Populationsentwicklung der Elche auf Isle Royale und ordnen dieser dichteunabhängige oder dichteabhängige Faktoren zu.
Bau der DNA, DNA Das Arbeitsblatt thematisiert den Bau der DNA (Doppelhelix, Basenpaarung, Antiparallelität). Ich habe das Blatt sowohl in der EF, aber auch in der Q1 als Wiederholung des DNA-Aufbaues genutzt. Die SuS sind gut damit zurechtgekommen.
Methode: Flußdiagramm erstellen - Arbeitszeit: 15 min , Bakterien, Flußdiagramm, Gentechnik, Insulin Die SuS stellen die gentechnische Herstellung von Insulin auf Grundlage eines Textes und eines Schaubildes in Form eines Flußdiagramms dar.
Herz, Kreislauf, Blutgefäßsystem Eine Abbildung des Herzens soll mit Fachbegriffen beschriftet werden. Zusätzlich soll die Fließrichtung des Blutes in der Abbildung gekennzeichnet werden und Angaben über den Sauerstoffgehalt in den großen Blutgefäßen gemacht werden.
Fische, Osmoregulation, Osmose Arbeitsblätter zur arbeitsteiligen Erarbeitung der Strategien von Süß- und Salzwasserfischen in Bezug auf Osmoregulation
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