Methode: Modellversuch - Arbeitszeit: 45 min , Enzym, Enzymatik, Katalysator, Schülerversuch, Versuch Die Stunde dient zum Einstieg in die Enzymatik. Anhand eines Modellversuch mit Zucker und Holzasche entdecken die SuS die Wirkungsweise von Katalysatoren.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Enzymaktivität, Enzymatik, Katalase, Temperatur Die Abhängigkeit der Enzymaktivität von der Temperatur - Eine Versuchsanleitung für das klassische Katalase-Experiment mit 30% H2O2-Lösung.
Methode: Tandemkarten - Arbeitszeit: 20 min , Bestandteile Biomembran, Lipide, Proteine, Stoffgruppen Mit den Tandemkarten können Lerninhalte zu den Stoffgruppen Lipide und Proteine wiederholt und geübt werden
Methode: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 25 min , Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Zellkern Die wissenschaftliche Beobachtung muss den SuS vorgegeben werden,sonst können sie aufgrund der Abbildung keine vernünftige Fragestellung entwickeln.
Methode: Gruppenteilige Erarbeitung einzelner Zellorganellen - Arbeitszeit: 30 min , Zelle,Zellorganelle und ihre Bedeutung Arbeitsblätter können genutzt werden, um Zellorganellen gruppenteilig erarbeiten zu lassen
DNA Re, Replikationshypothesen Meselson/Stahl SuS sollen anhand der Dichtegradientenzentrifugation die unterschiedlichen Banden der leichten und schweren e coli DNA Banden erläutern können und die Replikationshypothesen mithilfe der Replikationsmodelle erklären können
Methode: Eine einfache Versuchsanleitung zum Thema "DNA aus Tomaten extrahieren" , DNA, Schülerversuch DNA-Extraktion aus Tomaten, Versuchsanleitung (AB)
Blut Die drei Arbeitsblätter wurden in Form eines Partnerpuzzles bearbeitet. Thema: Blut und Immunsystem zur Sequenz Sauerstofftransport, Erythrozyten, Hämoglobin
Biomembranen, Lipide Arbeitsmaterial (ABs und Hilfen) zur Durchführung einer Sequenz zu historischen Erforschung des Aufbaus der Biomembran(forschend-entwickelnder und histo-genetischer Unterricht)