Methode: Gruppenarbeit; Lösungsfindung nach Austausch mit anderen Gruppen - Arbeitszeit: 45 min , Gelelektrophorese, genetischer Fingerabdruck, Kapillargelelektrophorese, STR, VNTR Ermittlung STR-Wiederholungen von verschiedenen homologen Chromosomenabschnitte, Eintragung Ergebnisse in Gelelektrophoresebild, Bildauswertung (Täterermittlung), optional: Bandenmuster Gelelektrophorese als Kapillargelelektrophoresebild darstellen
Methode: Puzzle , dichteabhängig, dichteunabhängig, Ökologie Tafelbild + Puzzle. Die Kreise müssen den Spalten und die Kärtchen, wenn möglich, den Kreisen zugeordnet werden.
Arbeitszeit: 45 min , Kontrastverstärkung, Laterale Inhibition Dies ist ein Arbeitsblatt, um am Beispiel der MACH-Bänder die laterale Inhibition zu berechnen und graphisch auszuwerten. Es ist im Unterrichtsentwurf enthalten.
Arbeitszeit: 10 min , Nervengift, Neurobiologie Es wird eine kurze Fallbeschreibung geliefert mit dem Ziel den Wirkmechanismus von Nowitschok herzuleiten.
Methode: Informationsblatt , bzw. Arbeitsblatt zum ausfüllen von Lücken in der Tabelle - Arbeitszeit: 10 min , Aktionspotential, Depolarisation, Hyperpolarisation, Ionenkanal, Membranpotential, Repolarisation tabellarische Kriterien zum molekularen Geschehen bei einem Aktionspotential
Methode: Lerzirkel Neurophysiologie Auge (Angebunden an Schroedel Grüne Reihen Neurophysiologie) - Arbeitszeit: 240 min , Auge, Neurophysiologie Fragen und Experimente zum Aufbau des Auges, der Netzhaut und des Gesichtsfeldes
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Evolution, Phylogenetik, Stammbäume Anhand aufeinanderfolgender Aufgaben wird die Stammesgeschichte der Chamäleons auf Madagaskar geklärt
Methode: mit Lösung , Evolutionsbelege aus der Paläontologie, Fossilien, relative Altersbestimmung Fossilisationsarten und relative Altersbestimmung von Fossilien